28.09.21

Gebackene Polenta, Ofengemüse und Linsen


Bei uns muss es mittags meist schnell gehen. Norbert hat praktisch nur eine halbe Stunde Zeit sein Mittagessen zu genießen. Deshalb bereiten wir fast immer schon abends, manchmal auch noch am Morgen etwas vor, was wir in den programmierbaren Ofen schieben. 

Tisch wird schon gedeckt, alle Utensilien liegen schon bereit, dann geht sich das mit dem genießen auch aus. Die Vorbereitung, beim Einkauf angefangen, ist das um und auf. 

Linsen mögen wir sehr gerne. Man kann sie so vielfältig zubereiten und sind sehr gesund.

GEBACKENE POLENTA, OFENGEMÜSE UND LINSEN

Zutaten für 2 Personen:

Für die Polenta:
1/2 l Wasser
120 g grober Polentagrieß
Salz

Für das Gemüse-Allerlei:
3 Karotten
1 Lauch
2 Zucchini
Sesamsamen
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Für die Linsen:
200 g Linsen, grün
Salz
Pfeffer
Minze
Olivenöl

  1. Die Polenta koche ich im Schnellkochtopf. Wie das geht beschreibe ich hier, lasse sie im Topf abkühlen und schneide sie dann in Stücke.
  2. Für das Gemüse-Allerlei wasche und putze ich das Gemüse, schneide es in kleine Stücke.
  3. Die Linsen koche ich in reichlich Wasser, schütte sie ab und gebe sie wieder in den Topf zurück.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteile ich die Polenta auf dem Rand, in der Mitte schichte ich das Gemüse, salze und pfeffere es, streue Sesamsamen darüber und beträufle alles großzügig mit Olivenöl.
  5. Die Linsen würze ich mit gehackter Minze, Salz, Pfeffer und Olivenöl.
  6. Den Backofen programmiere ich für eine halbe Stunde.

Wenn wir nach Hause kommen ist die Polente knusprig, das Gemüse ist gar. Die Linsen wärme ich noch lauwarm. Natürlich gehört noch eine "filo d'oglio" darüber, dann schmeckt's nochmal so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen