02.03.20

Giotto-Torte


Der Gardasee, unsere zweite Heimat, hat gerade in dieser Zeit einen unglaublichen Charme.
Dies soll für einen zaghaften Neustart stehen mit einem verheißungsvollen Blick in die Zukunft.

So werde ich, wenn es mir die Zeit erlaubt, ab und zu wieder Rezepte und Anregungen ins Netz stellen. Diesmal ohne Druck und nur für mich und wenigen Personen, denen dieser Blog ans Herz gewachsen war.

Hier eine kleine Kostprobe von den Dingen, welche hinter den Kulissen vor sich gehen. Diese etwas üppige Giotto-Torte wurde in kleinen Stücken genossen, bis zum letzten Bissen.
Das Rezept stammt von Sallys Blog.


Mir war die Masse zu wuchtig, deshalb habe ich sie zum Teil verkleinert und es hat für uns super gepasst.

GIOTTO-TORTE


Für den Mürbteig:
100 g Mehl
50 g Haselnüsse, gemahlen
70 g Butter
9 Giotto-Pralinen

Für den Biskuit:
40 g Haselnüsse
4 Eier
135 g Zucker
1 Prise Salz
etwas Vanille-Extrakt
45 g Speisestärke
105 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
30 g Butter, zerlassen

Für die Füllung:
400 g Sahne
200 g Nussnougat
250 g Mascarpone
1 Briefchen Sahnesteif


Zum Bestreichen:
Haselnuss-Schokocreme (Sally nimmt Kirsch-Gelee)

Für die Dekoration:
100 g Haselnüsse, geröstet und gehackt
18 Giotto-Pralinen

Die Anleitung übernehme ich mit kleinen Abwandlungen von Sally:

Nougat in kleine Stücke schneiden, die Sahne aufkochen und wieder vom Herd herunter nehmen. Nougat zufügen und so lange rühren, bis sich er sich aufgelöst hat. Nougatsahne in den Kühlschrank stellen und auf Kühlschranktemperatur kommen lassen (am Besten über Nacht).

Die Giotto-Pralinen in einem Mixer zerkleinern. Die restlichen Zutaten zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen eingepackt 30 Min. kühlen. Einen Backrahmen oder eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig flach hinein drücken. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C 9 Min. backen, anschließend komplett abkühlen lassen.

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen (ich habe sie während ich den Mürbteigboden gebacken habe mitgeröstet). Eier, Zucker, Salz und Vanille in etwa 15-20 Min. sehr cremig rühren. Stärke, Mehl, Backpulver und Zimt hinein sieben und kurz unterheben. Zerlassene Butter und Haselnüsse unterheben. Den Teig in einen mit Backpapier ausgelegten Backrahmen oder eine eingefettete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C ca. 35 Min. backen. Abkühlen lassen. Anschließend zwei Mal waagerecht durchschneiden.

Mascarpone kurz verrühren, Nougatsahne langsam zufügen, Sahnesteif einrühren und so lange rühren, bis die Nougat-Füllung steif ist. Etwa 10 EL der Nougatfüllung für die Dekoration in den Kühlschrank stellen

Mürbteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit Haselnuss-Schokocreme bestreichen. Einen Biskuit-Boden darauf setzen und mit einem Tortenrahmen umschließen. 1/3 der Nougatsahne darauf verteilen und zweiten Boden aufsetzen. Wieder 1/3 der Nougatsahne auf den Teig streichen und mit dem Deckel abdecken. Das restliche Drittel der Nougatsahne glatt auf die Torte streichen und diese nun 3 Stunden kühlen.

Tortenrahmen entfernen und etwas Creme an den Seiten verstreichen.

Den Rand der Torte mit den gerösteten Haselnüssen verzieren. Die Oberfläche der Torte mit Giotto-Pralinen dekorieren.

2 Kommentare:

  1. Oh wie schön dass du wieder online bist. Habe den Blog und deine Rezepte vermisst! Lg aus Wien, Silvia

    AntwortenLöschen