05.05.22

Spargelgröstl

Herbert Hintner hat in seinem Kochbuch "Meine Südtiroler Küche" ein sehr einfaches aber durchaus wohlschmeckendes Gericht, welches er "Spargelgröstl mit Landschinken" nennt. Landschinken ist die beschönigte Form von gekochtem Schinken. Solche Umschreibungen sind wir von der Gourmetküche gewohnt.

Die einzige Abänderung die ich vorgenommen habe, ist die Menge der Kartoffeln. Für 4 Personen nimmt er 200 g, das war mir zu wenig.

Gekocht hat korrekterweise diesmal unsere "Juniorköchin" auf Urlaub und wir durften uns an den gerichteten Tisch setzen, was manchmal äußerst angenehm ist, überhaupt bei so einem "Schmakerl". 

SPARGELGRÖSTL

Zutaten für 3 Personen:

400 g weißer Spargel
400 g grüner Spargel
400 g Kartoffeln, festkochend
150 g Schinken, in einer dickeren Scheibe
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Gemüsefond, instant
Olivenöl

  1. Den Spargel schälen, den weißen ganz, den grünen nur das untere Drittel, die Schnittfläche um 1 cm kürzen, dann in gleich große Stücke schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln und in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl goldgelb backen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Spargelstücke in einer zweiten Pfanne mit Olivenöl anrösten, mit etwas Gemüsefond aufgießen und 10-15 Minuten zugedeckt garen. Beim Würzen beachten, dass der Gemüsefond bereits salzig ist.
  4. Den Schinken in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken.
  5. Alles mischen und bei starker Hitze nochmals durchschwenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen