10.05.22

Spargel-Lasagne, die Zweite

Solange Spargelzeit ist, wird ordentlich Spargel genossen. Diesmal habe ich eine neue, schnellere Variante getestet und wir waren begeistert. Die erste Variante habe ich vor ZWÖLF JAHREN gepostet. Ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! 

Natürlich kann man alle Spargelgerichte entweder nur mit weißem oder nur mit grünem Spargel zubereiten. Vom Optischen gibt die gemischte Version doch etwas mehr her.

SPARGEL-LASAGNE, DIE ZWEITE

Zutaten für 4 Personen:

350 g Lasagneblätter, frisch gemacht (hier Rezept für Nudelteig)
1/2 kg weißer Spargel
1/2 kg grüner Spargel
2 Pck Stracchino zu je 250 g
200 g Milch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Parmesankäse, gerieben

  1. Ich schäle den gesamten Spargel, den grünen nur das untere Drittel, den weißen komplett und kürze die Stangen an der Schnittfläche um 1cm. 
  2. Den weißen Spargel dämpfe ich 5 Minuten, dann gebe ich erst den grünen dazu und dämpfe beide nochmals 10 Minuten. Sollte man dies vorbereiten wollen, dann nehme man die Spargel sofort vom Dampf und lasse sie abkühlen.
  3. Ich koche die Lasagneblätter ganz kurz vor, weil ich sie so lieber mag.
  4. 250 g vom Stracchino mixe ich im Mixbecher mit etwas Salz und der Milch mit dem Stabmixer solange bis eine Creme entstanden ist.
  5. Als Erstes gebe ich ein wenig von dieser Creme in die feuerfeste Form, dann kommen Lasagneblätter darüber, Spargel, abwechslungsweise mit den Köpfen einmal in die eine und dann in die andere Richtung um sie gerecht aufzuteilen, ein Drittel der Stracchinocreme, ein Drittel vom zweiten Stracchino in dünne Scheiben geschnitten, Parmesankäse, Lasagneblätter undsoweiterundsofort, bis alles aufgebraucht ist. Als letzte Schicht kommt der Rest der Stracchinocreme und Parmesankäse.

Ich kann euch nur ans Herz legen diese wundervolle Lasagne nachzukochen. Bei uns wird sie das auf jeden Fall.

1 Kommentar: