13.08.20

Gemüse-Gratin

Momentan wird gegessen was der Garten hergibt. Auch die großen Zucchini werden nicht verschmäht. Schließlich habe ich sie großgezogen. Lange habe ich hin und herüberlegt. Da war noch ein Körnerbrot, dass nicht mehr ganz frisch war.

Käsereste waren auch noch aufzubrauchen. Also dacht ich mir, mach ein Gratin, das geht immer. Kohlrabi und Zucchini haben doch eine ganz andere Kochzeit? Egal, das wird getestet.

 

GEMÜSE-GRATIN

Zutaten für 4 Personen:

Ihr habt gedacht ihr bekommt genaue Angaben?

Leider habe ich wieder einmal vergessen alles schön sauber zu notieren 😊

Ich liste auf, was alles im Gratin war, dann müsst ihr mit den Mengen improvisieren:

Zucchini, die Hälfte von dem, den ihr auf dem Foto seht
Kohlrabi, den ganzen vom Foto
2 Tomaten
1 Körnerbrötchen, altbacken
Salz
Pfeffer
Käsereste
Olivenöl
ca. 40 g zerlassene Butter
frisches Basilikum

  1. Ich heize den Backofen auf 200°C Heißluft vor.
  2. Ich schäle den Kohlrabi und hoble ihn in feine Scheiben.
  3. Den Zucchini hoble ich in etwas dickere Scheiben.
  4. Die Tomaten schneide ich in normale Scheiben.
  5. Dann beginne ich mit den Zucchinischeiben und schichte diese in eine feuerfeste Form.
  6. Darüber schichte ich die Kohlrabischeiben, dann die Tomatenscheiben.
  7. Jede Schicht wird gesalzen und gepfeffert.
  8. Dann reibe ich Käse darüber. So fahre ich fort bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
  9. Ich streue die im Standmixer entstandenen Brotbrösel vom Körnerbrötchen als Letztes darauf, beträufle alles großzügig mit Olivenöl und zerlassener Butter und backe das Gratin 30-40 Minuten in der Mitte des Ofens
  10. Basilikum kommt erst nach dem Backen frisch auf das Gratin gezupft.

Die Kohlrabischeiben waren etwas knakig, hat aber nicht gestört. Auf jeden Fall ein vortreffliches Abendessen, leicht, knusprig und gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen