22.07.20

Mit Risoni gefüllte Zucchini

Seit Jahren beschäftigt mich ein Thema, immer nur im Sommer: Welche Gerichte kann ich am Abend vorkochen, welche ich einem/er als Praktikant/in arbeitenden Studenten/in zum Mittagessen mitgeben kann?  

Die Arbeitsstelle ist zu weit entfernt, dass er oder sie nach Hause kommen könnte und jeden Tag ins Gasthaus, wer möchte das, wenn es nicht sein muss?
Außerdem ist es für Norbert und mich auch praktisch, dann ist für den nächsten Tag schon gekocht.
Es gibt noch einen Vorteil: Das Essen kann kalt, lauwarm oder heiß verzehrt werden, je nach Witterung, Lust und Laune.

Gefülltes Gemüse schmeckt uns allen sehr. Zucchini gibt es schon lange vom eigenen Garten in verschiedenen Größen. Die kleineren bieten sich für dieses Gericht an. Wobei hier der größere auch schon ziemlich schwammig war und das Innere auf dem Kompost gelandet ist.


MIT RISONI GEFÜLLTE ZUCCHINI

Zutaten für 4 Personen:

4 mittlere Zucchini
160 g Nudeln "Risoni"
ca. 20 Oliven, entsteint
125 g Tomaten (wir Datterini)
70 g würziger Käse
15 g Parmesankäse, gerieben
15 g Brotbrösel
Origano, getrocknet
Olivenöl
Salz 
Pfeffer aus der Mühle

  1. Ich stelle Wasser für die Nudeln auf, salze es wenn es kocht und koche die Risoni nach Packungsanleitung.
  2. Ich heize den Backofen auf 170°C Heißluft vor.
  3. Ich wasche die Zucchini, schneide die Stielansätze ab und teile sie der Länge nach. 
  4. Ich schabe das Innere der Zucchinihälften mit einem Kaffeelöffel heraus, hacke es in grobe Stücke und dünste es mit wenig Olivenöl bis es weich ist. Die Zucchinihälften salze und pfeffere ich.
  5. Oliven, Datterini und Käse schneide ich in kleine Stücke.
  6. Nudeln, Zucchinifleisch, Oliven, Tomaten, Käse und etwas Salz mische ich und fülle es in die Zucchinihälften. 
  7. Parmesankäse, Brotbrösel und zerriebener Origano streue ich reichlich darüber. 
  8. Vor dem Backofen träufle ich noch reichlich Olivenöl auf die Füllung und backe die Zucchini 40-50 Minuten.
Schmeckt heiß, lauwarm und kalt ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar posten