07.06.20

Hähnchenkeulen "Marbella"

Schon im rohen Zustand schauen diese Hähnchenkeulen fantastisch aus, mit allem was uns schmeckt garniert, lange mariniert und gut gewürzt.

Wir sind ja nicht so die Fleischesser, wie man vielleicht erkannt hat. Ein Bio-Huhn kommt dann schon ab und zu auf die Speisekarte, das lassen wir uns dann schmecken als Delikatesse, ganz selten aber mit Genuss.

Ottolenghi geistert durchs Netz und wird auch von uns verehrt. Mein letzter Kochbuch-Erwerb ist "SIMPEL" von Yotam Ottolenghi, Tara Wigley und Esme Howarth und hält was es verspricht: Schnelle, einfach zuzubereitende Speisen, aber immer lecker.

Hühnerfleisch kommt bei uns fast nur mit Knochen auf den Tisch, es ist einfach saftiger als z.B. die Brust. Zu diesem Gericht gab es Ofenkartoffeln.


HÄHNCHENKEULEN "MARBELLA"

Zutaten für 4 Personen:

8 Hähnchenkeulen mit Oberschenkel, 2 mal bis auf den Knochen eingeschnitten
5 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt
15 g frischen Origano
3 EL Rotweinessig
3 EL Olivenöl
100 g entsteinte Oliven
60 g Kapernplus 2 EL Lake aus dem Glas
120 g Datteln, entsteint
2 Lorbeerblätter
120 g trockenen Weißwein
1 EL Dattelsirup
Salz
Pfeffer

  1. Ich lege die Hähnchenkeulen in den Bräter, welchen ich später auch verwende, verteile alle Zutaten, außer Weißwein und Dattelsirup, zwischen denn Keulen, salze und pfeffere noch und vermische alles sachte. ich decke den Bräter mit einem Deckel zu und stelle ihn für mehrere Stunden ins kühlste Zimmer der Wohnung. Im Buch wird empfohlen ab und zu alles zu wenden, habe ich nicht gemacht. 
  2. Am nächsten Tag heize ich den Backofen auf 180°C Heißluft vor.
  3. Über die Hähnchenkeulen verteile ich den Weißwein und den Dattelsirup und schiebe den Bräter für 50 Minuten in den Ofen. Es wird empfohlen zwei- dreimal mit dem Bratensaft zu übergießen, das habe ich gemacht.
Herausgekommen ist ein wohlschmeckendes Gericht, sehr saftig, mit den süßen und wenig sauren Komponenten eine Gaumenfreude.

1 Kommentar:

  1. Mit Datteln und Dattelsirup, da kommt ein kräftiges Stück Israel durch. Warum das Marbella heißt, lassen wir ihn entscheiden.
    Klingt sehr gut. Ich habe das Buch Jerusalem von ihm und mir bisher verkniffen, weitere zu kaufen, aber ich liebäugle definitiv mit Simple, da ich ja auch gerne einfach unterwegs bin.
    Danke für das schöne Rezept!

    AntwortenLöschen