26.09.18

Lasagne auf sardisch

Sardinien ist eine der kargsten, aber eine der schönsten Inseln, die wir in unserem Leben bereist haben. Schon so einige Jahre ist es her, aber sie ist noch in meinen Erinnerungen wach und der Traum von einer Wiederkehr nicht verloschen.

Auf dieser Insel gibt es ein Brot, wenn man es Brot nennen kann, das man auch als "carta di musica" kennt, da es so dünn ist wie "Musikblätter". Die Sarden sagen "pane carasau" dazu. Vom Urlaub haben wir es damals mitgebracht und viele Jahre nicht mehr bekommen. 


Mittlerweile kann man es auch bei uns erstehen, was mich natürlich sehr freut. Normalerweise sind es sehr große runde Blätter mit 35-50 cm Durchmesser, was den Transport ein wenig erschwert, da es furchtbar schnell zerbröselt.

Neulich haben wir eine Version dieses Brotes entdeckt, die mir sofort gut gefallen hat. Es hat einen anderen Namen, aber es wird auf der Packung "passione sarda" angegeben und es schmeckt genau wie "pane carasau", nur in einer handlicheren Größe.

Mir ist sofort ein Gericht eingefallen, welches wir einmal auf Sardinien genossen haben, eine sardische Lasagne.

SARDISCHE LASAGNE

Ohne Mengenangaben, weil ich sie nicht mehr weiß
 
Pane Cuttiau oder Carasau
Ragu alla bolognese
Melanzane
Salz
Olivenöl
Parmesankäse
ein paar Butterflöckchen

  1. Den Ragu hatte ich schon am Tag vorher zubereitet. Die Melanzane schneide ich in 1 1/2 cm dicke Scheiben und brate sie in der Grillpfanne mit ziemlich Olivenöl bis sie Farbe annehmen, dann salze ich sie.
  2. Die feuerfeste Form fette ich mit Butter ein, dann lege ich die ersten zwei Blätter "Pane Cuttiau" hinein, bestreiche sie mit Ragu, lege eine Schicht Melanzane ein, reibe Parmesankäse darüber und fahr mit "Pane Cuttiau" fort, usw. bis meine Zutaten fertig sind, oder bis die Form gefüllt ist.

Dann kommen noch ein paar Butterflöckchen darüber und das Ganze wandert für 20 Minuten in den auf 200°C heißen Ofen.


Einfacher geht es fast nicht ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen