13.02.18

Lauch-Quiche geht immer

Eine sehr kurze Zeit im Jahr gibt es ihn nicht, den Lauch und zwar, wenn er seine Blüte entwickelt. Dann hat er einen dicken Stängel in der Mitte und ist praktisch nicht brauchbar.


Das heißt, wenn man der Natur ihren Lauf lassen würde. Praktisch bekommt man ihn immer. Ein komplett unspektakuläres Gemüse und trotzdem setze ich jedes Jahr eine beachtliche Menge in meinen Gemüsegarten. Noch jetzt steht ein Lauch im Beet und wartet auf seine Verwendung.

Eine Zubereitungsart welche bei uns immer wieder auf dem Tisch kommt ist die Lauch-Quiche.

LAUCH-QUICHE

Zutaten für eine Form mit 24 cm ∅

Für den Mürbteig:
100 g Dinkelmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
110 g Butter
35 g Wasser
Salz

Für die Füllung:
3 dicke Lauch, ca. 500 g

Für den Guss:
100 g würziger Käse, gerieben
4 Eier
150 g Buttermilch
Salz
Pfeffer

  1. Ich heize den Backofen auf 180°C Heißluft vor und fette die Quicheform mit Butter ein.
  2. Ich wasche den Lauch und putze ihn, dann schneide ich ihn in ca. 5 cm lange Stücke, gebe ihn über Wasser auf einer Siebablage in einen Topf, schließe diesen und lasse den Lauch 5-10 Minuten dämpfen. Er sollte gerade etwas weich geworden sein.
  3. Inzwischen knete ich alle Zutaten für den Mürbteig zusammen, versuche eine runde Platte auszurollen und lege diese in die Quicheform. Der Rand wird ein wenig zugeschnitten und ausgebessert.
  4. Für den Guss rühre ich alle Zutaten zusammen und würze herzhaft.
  5. Sobald der Lauch ein wenig weich ist, nehme ich ihn aus dem Topf und lasse ihn etwas abkühlen., dann verteile ich ihn mit den Schnittflächen nach oben auf dem Mürbteig.
  6. Ich verteile den Guss über dem Lauch und schiebe die Quiche für 40 Minuten in den Backofen, bis er goldgelb gebacken ist.
Ideal wäre, wenn sie noch etwas abkühlen könnte, dann kann sich der Guss ein wenig festigen und zum Essen hat sie eine angenehme Temperatur.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen