19.01.18

Kürbiscremesuppe mit Sextner Tschotte


Letztes Wochenende waren wir in den Sextner Dolomiten wandern. Das einzige was wir mitbrachten, war Käse. Wir sind beide Käseliebhaber.

Im Hotel aßen wir ausgezeichnet. Wir nehmen zum Essen niemals unser Handy mit. Es könnte nie so etwas Wichtiges geben, das man genau in dieser Stunde wissen müsste und fotografieren auswärts bei Tisch fällt uns beiden nicht ein.

Im Hotel gab es eine sehr einfache, aber gute Kürbiscremesuppe mit Sextner Tschotte. Diese Suppe habe ich versucht nachzubasteln.
Wie ich Kind war, holten wir 2 Mal am Tag frische Milch beim Nachbarbauern. Diese stand Sommer wie Winter in der Speisekammer, nicht im Kühlschrank. Im Sommer gerann sie manchmal. Aus der Überlieferung gerann sie nur bei Blitz und Donner. Das könnte ich nicht bestätigen. Man seihte das was an Geronnen entstanden war ab und was da übrig blieb war Tschotte. Hier könnt ihr nachlesen wie Tschotte übersetzt wird, aber auch andere interessante Südtiroler Ausdrücke könnt ihr lernen :)

Am ehesten könnte ich es mit trockener Ricotta vergleichen. Der Tschotte ist nicht säuerlich, bröselt allerdings mehr als Ricotta. Für die Suppe könnte man auch einen milden Hüttenkäse verwenden. 

Die Suppe ist denkbar einfach: 

KÜRBISCREMESUPPE MIT SEXTNER TSCHOTTE

Zutaten für 4 Teller Suppe:

1/2 kg Butternusskürbis
1/2 kleine Zwiebel
Olivenöl
Wasser
Salz
gemahlener Chili

Tschotte

  1. Ich schäle den Kürbis und hole mithilfe eines Löffels alle Kerne aus dem Inneren und schneide ihn in grobe Würfel.
  2. Die Zwiebel schneide ich auch grob zusammen.
  3. Ich schmore beides in wenig Olivenöl im Schnellkochtopf etwas an, so dass es etwas glasig wird, ohne dunkle Flecken.
  4. Bei mir kommt so viel Wasser dazu, dass alles von der Flüssigkeit bedeckt ist, dann würze ich mit Salz und gemahlenem Chili.
  5. Ich schließe den Deckel und erhitze die Suppe solange, bis der zweite Ring vom Ventil sichtbar wird, dann nehme ich den Topf vom Herd und lasse das Ventil von alleine heruntergehen.
  6. Ich fülle die Suppe in das Glas vom Standmixer, lasse sie 2-3 Minuten mixen, schütte sie zurück in den Topf und erhitze sie nochmals.
  7. Ich serviere die Suppe mit einem Löffel Tschotte. Wer will kann sich noch Chili darüber mahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen