01.03.18

Überbackene Crespelle mit Ricottacreme und Carciofiherzen

Ihr werdet euch fragen wo ich verblieben bin. Ich habe einen neuen Job. Ich habe halbtags eine neue Stelle in einem Mühlenladen angenommen. Die Meraner Mühle eröffnet am 17. März 2018 sein Farinarium mit einer großen Auswahl an Mehlen, Getreide, Backutensilien, Gewürzen, Müslis und noch vieles mehr.
Am Tag der Eröffnung gibt es Mühlenführungen und alle sind herzlich eingeladen. Ab dem 19. März werde ich dann am Vormittag allen mit Tat und Rat zu Verfügung stehen und freue mich, wenn ihr vorbeikommt.

Bis dahin habt Geduld mit mir, es ist noch viel zu tun und ich habe für meinen Blog sehr wenig Zeit.

Jetzt zum heutigen Rezept. Crespelle, auf österreichisch Palatschinken, überbacken ist die Lieblingsspeise meines Mannes. Deshalb gibt es sie öfters. Ich hatte noch Ricotta übrig, deshalb versuchte ich sie irgendwie unter zu bringen. 

ÜBERBACKENE CRESPELLE MIT RICOTTACREME UND CARCIOFIHERZEN

Für 4 Personen:

Für die Palatschinken:
120 g Dinkelmehl
230 g Milch
2 Eier
25 g Butter, geschmolzen
Salz

Öl zum Backen

Für die Fülle:
2 Carciofi

Für die Creme:
125 g Ricotta
40 g Parmesankäse, gerieben 
1 Ei
etwas Muskatnuss
Salz

Zum Überbacken:
Parmesankäse, gerieben
Butter

  1. Die Carciofi müssen geputzt werden, das heißt es müssen die Herzen frei gelegt werden.
  2. Ich zupfe die äußeren Blätter von den Artischocken, bis die weicheren, gelben sichtbar werden und schäle den Stiel, bis der weiche Teil zum Vorschein kommt.
  3. Die Spitzen der Artischocke schneide ich großzügig weg, nicht zögern genug wegzuschneiden, nachher, wenn man harte Teile zwischen den Zähnen hätte, würde es einem reuen.
  4. In der Mitte des Herzens liegt aber noch das Stroh, welches beim Essen sehr unangenehm sein könnte, deshalb heraus damit. Ich mache das mit so einem Gerät, von dem man nie so genau weiß, für was es gut ist und in der Fachsprache Universalformer heißt, weil man normalerweise Kartoffelkugeln oder Melonenkugeln damit aussticht, für diese Arbeit aber auch sehr geschickt ist.
  5. Ich schneide die Herzen in Würfel und lasse sie in kochendem Salzwasser solange kochen, bis sie weich sind.
  6. Dann rührte ich aus allen Zutaten den Teig der Crespelle an.
  7. Für die Creme rühre ich auch alles zusammen.
  8. Dann beginne ich die Crespelle zu backen und fülle sie sofort wie oben auf dem Foto. Zuerst verstreiche ich einen Löffel Creme, dann gebe ich Carciofiwürfel darüber, rolle sie auf und schichte sie in eine feuerfeste Form.
  9. So fahre ich fort bis ich alles aufgebraucht habe. Dann streue ich Parmesankäse über die Crespelle und lege einige Butterflocken darauf.
  10. Dann wird das Ganze KURZ unter dem Backofengrill überbacken. Achtung der ist ziemlich heiß, dass euch nichts verbrennt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen