01.08.17

Ramen mit Pak Choi vom Garten

In der Gärtnerei fand ich dieses Jahr das erste Mal Pak Choi-Pflänzchen. Im Gemüseladen habe ich ihn bei uns noch nie gesehen, hatte Pack Choi aber anderorts jedoch schon gekauft und gekocht. Ein Platz im Garten war schnell gefunden und jetzt war er zu ernten.

Wie Pak Choi schmeckt wird hier recht gut beschrieben, nur "an Stelle von Mangold oder Spinat" würde ich ihn nicht bedenkenlos einsetzen. Für Spinatspatzlen zum Beispiel schmeckt er zuviel nach Kohl oder Senf. Dieses Gemüse ist im asiatischen Raum beheimatet und deshalb gab es bei uns ein asiatisch angehauchtes Gericht.

Im Garten gibt es nicht nur Pack Choi, auch sonst gibt er Gas und ich kann ein paar Mal in der Woche von unserem Gemüse profitieren. Schon fast ein bisschen Selbstversorger, nur Eier habe ich leider noch keine von eigenen Hühnern. 
 

RAMEN MIT PAK CHOI

Zutaten:

150 g Pack Choi
100 g Lauch
150 g Karotten
35 g frischer Ingwer
1 Schalotte
1 TL Koriandersaat
1 TL brauner Zucker
300 ml Gemüsebrühe
1 TL Zitronensaft
Sojasauce
Salz
Pfeffer
1 EL Öl
1 Ei

  1. Ich wasche das Gemüse, den Lauch schneide ich in lange Streifen, die Karotten zu Spiralen mit dem Spiralschneider.
  2. Ich stelle den Dampfeinsatz in die große Pfanne, die ich bodenbedeckt mit Wasser gefüllt habe, darauf lege ich das Gemüse und dämpfe es mit geschlossenem Deckel 20 Minuten. 
  3. Ich stelle in einem kleinen Topf Wasser für das Ei auf den Herd und koche das Ei 7 Minuten.
  4. Ramen-Nudeln bekomme ich im Naturkostladen. Auch für die Nudeln stelle ich Wasser auf, salze es und koche die Nudeln nach Packungsanleitung.
  5. Für die Sauce schäle ich den Ingwer und die Schalotte, gebe sie in ein Pfännchen mit wenig Öl und lasse es andünsten.
  6. Die Koriandersaat zerstoße ich im Mörser und mische ihn mit dem Zucker unter den Pfanneninhalt, sodass beides etwas Hitze abbekommt.
  7. Dann kommt die Gemüsebrühe, der Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer dazu. Ich schmecke das Ganze mit Sojasauce ab.
  8. Nudeln und Gemüse lege ich schön getrennt auf die Teller, dann kommt noch ein halbes Ei dazu und die Sauce gibt sich jeder selbst darüber.

Fürs Foto kam aus Versehen keine Sauce über die Speise. Wer weiß, vielleicht schaut es optisch so sogar besser aus :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen