21.06.10

Das ist ein Typ, dieser Polyp!


Noch bin in der Küche ich am Ruder und deshalb gibt es wieder einmal für uns zwei Erwachsene Tintenfischsalat. Unsere Kinder probieren ein Häppchen, aber essen lieber was anderes.
Als Kind konnte ich überhaupt nicht verstehen, dass einem so etwas schmecken kann, mit diesen ganzen Armen und Saugnäpfen. In Meran hat es ein Restaurant gegeben, dort waren im Schaufenster die Antipasti ausgestellt, unter anderem auch Tintenfischsalat. Wenn ich vorbei kam, schaute ich immer hinein, wie auf dem Lunapark, das ist der Rummelplatz, ins Gruselkabinett, wo ich mir immer die Augen zugehalten hab und nachher bei meiner Schwester nachfragte, ob es sehr gruslig war.
Aber man lernt viel im Laufe seines Lebens. Man muss nur die Augen und den Geist offen halten für Neues.
Tintenfische gibt es sehr viele von ganz kleine, das sind die Moscardini, bis zum Polypen. Ganz die großen, welche sich in den tiefsten Stellen der Ozeane aufhalten, gibt es nicht für den Verzehr zu kaufen.
Hier mein Tintenfischsalat, der sehr schnell gemacht und eine wirkliche Delikatesse ist:
Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Polyp, das Gewicht ist nicht so wichtig, die Zubereitung ist immer die gleiche
  • 1 Karotte
  • 3 Stangen Sellerie, entweder Bleichsellerie oder das Herz einer Selleriestange
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Ich erhitze im Schnellkochtopf soviel Wasser, damit der Polyp beim Kochen komplett vom Wasser bedeckt ist, gebe eine geschälte Karotte, eine Selleriestange, das Lorbeerblatt und etwas Salz hinein.

  2. Danach lasse ich den gewaschenen Tintenfisch mit den Füßen voraus ins kochende Wasser. Nicht weil er das unbedingt müsste. Aber es beeindruckt mich immer wieder wie sich seine Füße auf der Stelle aufrollen, als ob er sagen wollte: "Meine liebe Frau, das ist mir zu heiß!"
  3. Ich schließe den Schnellkochtopf und lasse ihn unter Druck gehen. Bei den meisten Schnellkochtöpfen sieht man dann Ringe. Ich lasse ihn 10 Minuten kochen und muss während dieser Zeit den zweiten Ring immer sehen.
  4. Ich wasche den restlichen Sellerie und schneide ihn in sehr feine Scheiben und fange ihn in einer Schüssel auf.
  5. Ich hacke die gewaschene und getrocknete Petersilie fein und gebe sie zum Sellerie.
  6. Sobald die Zeit um ist nehme ich den Schnellkochtopf vom Herd. Wenn ich es eilig habe, stelle ich den Schnellkochtopf ins Waschbecken und lasse einen ganz feinen Strahl kaltes Wasser über den Deckel laufen. Wenn ich Zeit habe, lasse ich das Ventil einfach langsam von alleine hinunter gehen, was bei Flüssigkeit auch das Gescheiteste ist.
  7. Ich hole den Tintenfisch vorsichtig aus dem Topf. Er sprudelt ein bisschen und man könnte sich verbrennen, aber ich weiß, dass er noch ausgeistert (ich sag's ja, Gruselkabinett!!) und gehe mit einer langen Gabel dran.

  8. Ich schneide ihn noch heiß in Stücke, da er warm gegessen werden sollte. Er ist butterweich. Vorher muss ich aber seinen Schnabel, so heißt das Fresswerzeug des Tintenfisches und seine Augen herausschneiden. Der Mund sitzt unten, in der Mitte von den Füßen, die Augen vorne am Kopf. Ich möchte nachher beim Verzehr nicht in eines seiner Augen blicken müssen.
  9. Jetzt richte ich den Salat nur mehr mit Zitrone, Salz, Pfeffer und einem guten Olivenöl an und fertig ist dieser delikate, leicht verdauliche Genuss.

Was natürlich nicht fehlen darf ist eine Scheibe Ciabatta und ein Gläschen Weißwein und schon bin ich im siebten Himmel und wie ihr seht braucht es dazu nicht viel!
Falls noch etwas übrig bleibt, was selten passiert, wärme ich den Salat über Wasserdampf.

8 Kommentare:

  1. Und ich habe einmal von einem Koch den Tip bekommen, ihn ganz kurz ins kochendheisse Wasser zu geben, sofort wieder raus nehmen, sozusagen zum abschrecken und erst dann für die gesamte Kochzeit wieder in das Kochwasser geben. Und dieser Koch hat auch gemeint, nur ins klare Wasser, ohne Zusatz von Salz oder Essig usw. Und ohne Schnellkochtopf eine Std. köcheln lassen. Deines ist natürlich die schnellere Variante und werde ich mal versuchen, jetzt da mein Schnellkochtopf wieder funktioniert :))

    AntwortenLöschen
  2. ich geselle mich zu deinen Kindern :-)

    AntwortenLöschen
  3. Von mir aus auch kalt! Supergut! Im Schnellkochtopf hab ich ihn noch nie gemacht...

    AntwortenLöschen
  4. @Siglinde, vergiss alle Köche dieser Welt und probier dieses einfache Rezept. Bei mir klappt's immer und das schon jahrelang.

    @Robert, wenn du den Tintenfisch bis heute nicht magst, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

    @Claus, du besitzt ja so einen Wundertopf, raus damit!

    AntwortenLöschen
  5. Bei dem Salat würde ich sofort zur Gabel greifen!

    AntwortenLöschen
  6. nachdem isch mehrere male den pulpo nicht zart gekriegt habe, also ein versuch im dampfkocktopf, welcher ich über dreissig jahre nie mehr verwendet haben - und siehe da! er wurde fast zu weich!!!
    habe ihn allerdings mehr als 10 minuten gekocht. weiterer versuch: genau zehn minuten und danach dampfkocher unter kaltem wasser abgeschreckt! perfekt. nach dem portionieren noch schnell in die bratpfanne mit etwas olivenöl und etwas paprika (a la plancha)

    AntwortenLöschen
  7. Das freut mich allerdings sehr!! Ich sags ja immer, der Schnellkochtopf ist eine tolle Sache.

    AntwortenLöschen