05.05.10

Jogurt, selbstgemacht

Jogurt ist eine mit Milchsäurebakterien verdickte Milch. Diese Milchsäuren befinden sich in jedem Naturjogurt ohne Zusätze. Jogurt machen ist nicht schwer, das kann jeder. Man braucht dazu einige Dinge, welche man vielleicht schon hat.
Ich habe eine alte Speisethermos (kann aber auch eine andere sein)von Oma geerbt, die zur Jogurt-Thermos wurde und verwende sie nur für diesen Zweck.
Dann braucht man einen Thermometer und alles andere hat man schon.
Wir verwenden zum Jogurt machen ausschließlich Bio-Milch und Bio-Jogurt, da wir festgestellt haben, dass das Jogurt besser eindickt.


Ich messe die Milchmenge indem ich die Thermos nicht ganz voll mache, schütte die Milch in einen Topf, stelle einen Schneebesen in die Milch und klemme das Thermometer in den Schneebesen.
Ich erhitze die Milch auf 70°-85°C, nehme den Topf vom Herd und lasse die Milch abkühlen. Wenn ich es eilig habe, stelle ich die Milch in das Waschbecken mit kaltem Wasser. Sobald das Thermometer exakt 45° erreicht hat, gebe ich 2 Esslöffel Jogurt in die Milch und rühre es gut unter.
Jetzt kommt die Jogurt-Milch in die Thermos. Sie muss nicht vorgewärmt werden. Ich stelle das restliche Jogurt vom Becher, abgedeckt in den Kühlschrank, nehme es zur nächsten Jogurt-Produktion wieder her und verbrauche auf diese Art den ganzen Jogurt-Becher langsam auf. Das Jogurt muss jetzt um die 12 Stunden reifen, kann auch weniger sein, aber auch 2 Stunden mehr.
Nach dieser Zeit schütte ich das warme Jogurt , welches noch nicht richtig eingedickt ist, in ein großes Glas um, rühre es kurz auf und stelle es sofort in den Kühlschrank. Dort muss es noch nachreifen. Meistens steht es bei uns eine ganze Nacht im Kühlschrank. Am Morgen hat man ein wunderbar cremiges, dickes Jogurt, welches mit Früchten oder einem Löffel Marmelade oder zum Frischkorn-Müsli sehr gut schmeckt.


Die Thermos und das Glas, indem ich das Jogurt aufbewahre, spüle ich nie mit Spülmittel, stelle es auch nicht in die Spülmaschine. Ich wasche beides nur mit heißem Wasser. Mir kommt vor, das Jogurt wird seitdem besser.

11 Kommentare:

  1. Ich hatte vor längerer Zeit auch schon gelesen, dass Joghurtmachen einfach sei. Hab es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Bin aber jetzt am Überlegen, dass mal zu tun. Klingt ja wirklich einfach. Wir essen im Sommer zum Grillen gern Tzatziki. Wird denn dein Joghurt schön cremig, so dass er dafür geeignet wäre?. Das Gekaufte J. wird immer so wässrig und krümlig und ist dafür nicht zu gebrauchen. Nur das griechische geht dafür.

    AntwortenLöschen
  2. @Frau Kampi, ich habe auch schon mit griechischem Jogurt, Jogurt gemacht, hat auch geklappt. Probiere es selbst aus!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja super! Die alte Joghurtdingsbums aus den '80 habe ich leider vor Jahren verschenkt weil ich nicht mehr so wild auf selbstgemachten Joghurt war aber das im Nachhinein bereut - und einen Thermos habe ich auch!

    AntwortenLöschen
  4. @Jutta Lorbeerkrone, ich hatte auch einen Jogurt-Bereiter. Wer weiß wo der gelandet ist. Aber seit bestimmt 10 Jahren machen wir Jogurt auf diese Art und funktioniert immer.

    AntwortenLöschen
  5. Das probier ich mal aus, hört sich ja echt einfach an...

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab auch noch nie Joghurt selbst gemacht - esse ihn aber en masse, er kommt bei mir schon jeden Morgen ins Müsli - also kommt mir Deine Anregung gerade Recht :-)

    AntwortenLöschen
  7. @Claus und Christina ich warte dann auf eure Berichte!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich habe mir letzte Woche einen Joghurtbereiter gekauft,ohne Strom, da kommt unten ein 3/4 l kochendes Wasser rein, 12-14 h stehen lassen und fertig. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich mag Joghurt gerne etwas dicker und er wird einfach immer zu flüssig. Jetzt haben ich nachgelesen und habe etwas Milchpulver dazugegeben und nach 6 h und 12 h das Wasser erneuert, diesmal ist es fester geworden. Mich stört jetzt, dass ich eigentlich gar nicht´s außer Milch und Joghurt verwenden wollte, wie bekomme ich das denn ohne Milchpulver hin?

    AntwortenLöschen
  9. @Katrin,wir haben festgestellt, dass sich für die Jogurt-Herstellung Bio-Produkte viel besser eignen als herkömmliche. Mit jeder anderen Milch wird das Jogurt flüssiger. Außerdem spüle ich den Behälter in dem ich das Jogurt mache und das Glas in dem ich es aufbewahre nur mit heißem Wasser. Wir haben auch versucht mit selbstgemachtem Jogurt wieder Jogurt zu machen. Das funktioniert nicht mehr so gut. Es wird dünnflüssiger und immer saurer. Die Temperatur der Milch von 45°, wenn das gekaufte Jogurt eingerührt wird, sollte schon eingehalten werden. Je höher man die Milch vorher erhitzt, also wenn man sie praktiasch kocht, umso fester wird später das Jogurt. Wenn du aus Südtirol bist, dann probiere es mit der Bio-Milch vom Meranerhof und dem Bio-Naturjogurt des Milchhofs von Sterzing. Mir kommt komisch vor, dass man kochendes Wasser darunter hineingeben muss. Vielleicht ist das zu heiß. Probiere es einmal mit weniger heißem Wasser. Die Milch sollte ungefähr 8 Stunden konstante Tempertur haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Magdalena,
    ich empfehle dir, die Milch auf 90° zu erhitzen und dann runterzukühlen. Nach jahrzehnte langer Joghurtherstellung - Erfahrung, hat sich dies immer besten bewährt. Bei zu tiefen Temperaturen, also 60-70°C könnten sich Geschmackveränderungen ergeben.....
    Ja, die Joghurt Herstellung braucht einiges an Erfahrung; meine ex Kunden vom Bauernmarkt Meran, waren jedenfalls von meinem stichfesten Joghurt mehr als zufrieden, dies zeigte sich an den immer steigenden Verkaufszahlen :-)
    Grüsse aus Ulten
    ulrich

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ulrich, wie du vielleicht im vorherigen Kommentar lesen kannst, halte ich es auch so, wenn ich stichfestes Jogurt will. Wir erhitzen die Milch nicht so stark, weil uns cremiges Jogurt besser schmeckt und mehr Nährstoffe erhalten bleiben. Aber es ist schön, wenn auch andere Menschen Jogurt selbstmachen :)

    AntwortenLöschen