Zutaten für 4 Personen:
- 300 g mehlige Kartoffeln
- 1 EL Butter
- 50 ml Sahne
- 30 ml Milch
- 12 Lasagneblätter
- 600 g Seeteufel
- 2 Tomaten
- 1 Zucchino
- Basilikum
- 100 g weiche Butter
- 3 EL Tomatensugo
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Im Schnellkochtopf mit Dämpfeinsatz und¼ l Wasser, beim 2. Ring 8 Minuten kochen. Danach unter einem Wasserstrahl schnell abdampfen.
Lasagneblätter im Salzwasser bissfest garen, danach in kaltes Wasser tauchen und auf einem Küchentuch bereitstellen.
Das Basilikum waschen, trocknen und fein hacken.
Die weiche Butter mit einem Löffel aufschlagen, mit dem Basilikum und dem Tomatensugo gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei niederer Hitze zergehen lassen.
Den Seeteufel von allen Häuten befreien, den mittleren Strunk herausschneiden und die Filets in 2 cm dicke Stücke schneiden.
Tomaten und Zucchino waschen und putzen und in gleich dicke Scheiben schneiden.
In einer Pfanne ca. ¼ l Wasser zum Kochen bringen, Dampfeinsatz hineinstellen, Gemüse und Fisch darin verteilen und zugedeckt ca. 4-6 Min. dämpfen. Die Zeit wird ab dem Moment gerechnet, ab dem der Dämpfer voll Dampf ist. Lasagneblätter 1 Minute vor Ende der Garzeit dazugeben und erwärmen.
Kartoffeln mit der Butter, der Sahne und der Milch zu einem groben Püree zerdrücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zucchini-, Tomatenscheiben und Fisch salzen und pfeffern, mit Lasagneblätter und Kartoffelpüree zu Türmchen schichten. Dabei immer wieder mit der flüssigen Tomatenbutter beträufeln.
Man kann an Stelle des Seeteufels auch Kabeljau (merluzzo) nehmen. Falls der Fisch gefroren ist bleibt die Garzeit dieselbe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen