11.10.10

Geburtstags-Freuden - Florenz im Oktober

Nicht nur bei Robert, nein auch bei mir, wie bei jedem Menschenkind, jährt sich pünktlich mein Geburtstag. Das Schönste auf der Welt ist, ihn mit seinen Liebsten zu feiern. Das war dieses Jahr nicht so einfach, da unsere Große für ein Schuljahr in Florenz weilt. Das erklärt auch unsere Reise im Februar in diese schöne Stadt. Wir mussten Schule und Unterkunft begutachten, was sehr positiv ausgefallen ist und dementsprechende Folgen hatte.
Mein größter Wunsch war es jetzt, sie nach einem Monat, wieder zu sehen und mit ihr Geburtstag zu feiern. Ich wollte mein großes Mädchen einfach wieder einmal in die Arme nehmen können. Mein Mann hat mich, wie immer, verstanden und mir diesen großen Wunsch erfüllt.
Florenz ist immer eine Reise wert. Wenn auch viele meinen, zu viele Touristen strömten durch die Stadt, übt sie einen Reiz auf mich aus, wie kaum eine andere. Je öfter ich dort bin, umso schöner kommt sie mir vor. Mein erster Besuch ist schon lange her. Mit 15 Jahren sind wir zu 10-12 Mädchen, ohne Begleitung von Erwachsenen, für ein paar Tage nach Florenz gereist. Das war Liebe auf den ersten Blick.

Ich möchte euch einladen uns in den Gassen von Florenz zu folgen. Denn ein paar Schritte abseits der Touristen-Ströme kann man allerhand Schönes entdecken.



Man kann sich nicht satt sehen an den schönen Eingängen, ganz davon abgesehen, wird man von den kulinarischen Angeboten ständig verführt.

Der Name Medici ist von dieser Stadt nicht wegzudenken und taucht auch immer wieder auf.



Ein fixer kleiner Flohmarkt lädt zum Stöbern ein. Man würde allerhand finden, in diesen überdachten Buden.


Wir wissen jetzt auch, dass die Piazza Santa Croce der Treffpunkt der Jugend ist.


Schade, dass ich kein so nettes Käppi mehr brauche. Sie werden im Geschäft von der Besitzerin selbst gehäkelt.


Hier hätte ich vieles gefunden, was sich verkochen lässt. Gleich daneben sieht man, wie sich die Gleichberechtigung der Frau in Italien durchgesetzt hat.


Früher wäre hier die Mama gesessen und hätte die Bohnen gepult. Sehr stilvoll, im Anzug, mit goldenem Kettchen am Arm und Lederschuhen, hat er uns beeindruckt.


Große Wäsche einer Bäckerei: unten die Schürzen, oben die Käppchen.


Die kleinen Genüsse kommen nicht zu kurz. Um einen Euro, am Tresen, einen "café macchiato", einen gefleckten Kaffee, lässt man sich gefallen. Dazu gibt es in Kürze eine Unterrichtsstunde.



Wenn man dann durch die Gassen zurück zum Ausgangspunkt schlendert, taucht die große Kuppel des Doms, unverhofft, wie ein riesiger Planet, zwischen den Häuserreihen auf. Wir schauen noch am Palazzo Vecchio vorbei und betreten den imposanten Innenhof.


Vor der Türe wimmelt es von Menschen, drinnen ist nicht viel los.

Auch um den Ponte Vecchio gibt es Menschenanhäufungen. Man kommt fast nicht über diese alte Brücke. Eine Gasse dahinter findet man schon keine Menschenseele mehr. Was für die Stadt spricht ist, dass sehr viele Wohnungen in der Altstadt renoviert wurden und noch werden und die Menschen noch darin wohnen.


Abends muss man auf den Piazzale Michelangelo um den Sonnen-Untergang zu genießen. Man sieht über die ganze Stadt. Wenn man sich um 45° dreht, dann kommt einem vor in den Hügeln der Toscana zu sein, was ja auch wahr ist, hier mit romantischem Sonnenuntergang.



Die Porta Romana beeindruckt durch ihre Größe. Sie ist, wie so vieles, abends von schönem Licht erhellt.


Am nächsten Tag besuchen wir den Giardino di Boboli. Dieser Garten wurde von den Medici angelegt, an der Rückseite des Palazzo Pitti. Der Eintritt ist für alle Ansässigen der Stadt und für europäische Jugendliche frei, damit sich diese daran erfreuen können. Norbert und ich bezahlen unseren Eintritt gerne, denn ein solcher Schatz, muss auch erhalten werden.


Hier ein Teil der Rückseite des Palazzo Pitti. Wir stehen auf einer Anhöhe, denn dieser 45.000 qm große Garten ist auf einem Hügel errichtet worden




Wenig Leute, viele Statuen und viel Natur, einfach schön.



Was wird wohl dieses Verkehrsschild bedeuten? Und dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei. Aber ich habe ja irgend einmal auch noch Namenstag oder sonst was, nicht?
Zu Hause hat es dann noch Kuchen gegeben: Käsesahne-Torte mit Obst belegt, mit Erdbeeren noch vom Ultental.

11 Kommentare:

  1. Wie schön! Ich war noch nie in Florenz und habe jetzt richtig Reisefieber bekommen. Danke für's Mitnehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Trotz der vielen Touristen war ich von Florenz einfach nur überwältigt. Es gibt an jeder Ecke etwas zu sehen und zu bestaunen. Danke, dass ich mit dir nochmal die Atmosphäre der Stadt erleben durfte.
    Und alles Gute nachträglich natürlich!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Magdi
    nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, daß dir deine Große fehlt und es war sicherlich dein schönstes Geschenk, diese Fahrt nach Florenz. Ich war leider auch schon zu lange nicht mehr in dieser schönen Stadt. Wer weiss, vielleicht ergibt es sich wieder einmal durch diese Gassen zu schlendern. Alles Gute und lieb Grüße an Alle - Siglinde
    PS. sag mal, hast du auch auf deinem Bildschirm in letzter Zeit alles viel grösser als früher? Ich kenn mich momenatn nicht mehr so ganz aus, ob das nur auf meinem LAPTP ist oder generell.

    AntwortenLöschen
  4. @Petra, am Schönsten ist Florenz sicher im Frühjahr. Es ist nicht so voll und trotzdem schön warm.

    @Alex, du warst sicher auch da. Aber wie gesagt, man kann nicht oft genug da sein. Danke, für deine Glückwünsche.

    @Siglinde, ja wir sitzen momentan im selben Boot! Nein bei mir ist alles normal am Bildschirm. Vielleicht hast du dir etwas verstellt, so wie's mir öfters passiert, dann muss ich meistens Hilfe holen:)

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zum Geburtstag, Magdi ! Herrlich, diese Stadt. Wir waren erst einmal kurz da. Schade dass ich nicht häkeln kann, die Katzenhütchen gefallen mir.

    AntwortenLöschen
  6. Sieht zauberhaft aus! So einen Städtekurztrip könnte ich auch mal wieder vertragen. In Florenz war ich leider noch nie, ist jetzt aber definitiv auf der Wunschliste!

    AntwortenLöschen
  7. Alles Gute auch von mir nachträglich, Magdalena!

    *Dein* Florenz sieht wunderschön aus, du machst mir richtig Lust! Irgendwann würde ich diese Stadt gerne mal besuchen. Vielleicht findet sich bei uns ja ebenfalls ein triftiger Grund... Allein schon, dass ich außer Rom im Prinzip noch nix von Italien gesehen habe, müßte fast reichen.

    AntwortenLöschen
  8. @Robert, ich bin überzeugt, dass ich dir das in kurzer Zeit beibringen könnte, geschickt wie du bist:)

    @Evi, ich liebe es auch mal kurz in eine Stadt abzutauchen, aber auch wieder nach Hause zu kommen.

    @Micha, aber Rom ist auch wunderschön!!

    Danke euch allen für die Glückwünsche, kann man immer gebrauchen:))

    AntwortenLöschen
  9. Wundervolle Fotos. Wir haben es auch nicht nach Florenz geschafft, mich schrecken die Touristenmassen.

    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!

    AntwortenLöschen
  10. Gottogott, jetzt bin ich aber spät dran, Happy Birthday nachträglich! Eure Tochter hat ein grandioses Jahr vor sich, da bin ich mir sicher bei diesen ganzen schönen Eindrücken.

    AntwortenLöschen
  11. Toll!! Ich muss schon sagen,da hast du wirklich sehr schöne Fotos geknipst! Florenz ist einfach eine Traumstadt!
    P.S. Alles Gute Nachträglich ;)

    AntwortenLöschen