09.12.17

Kalbsgeschnetzeltes, asiatisch

Momentan ist das Netz voll von Weihnachtbäckerei. Da ist eine pikante Abwechslung doch gefragt! Kalbfleisch ist vielleicht nicht gerade typisch für Asien, eher Hühnerfleisch. Doch ein feines "Kalbsdeckele" in dieser Variante schmeckt auch sehr gut.

Ich backe schon auch Kekse. Das tägliche Mittag und Abendessen muss trotzdem gemeistert werden. Vielleicht schaffe ich es noch ein einfaches Keksl ins Netz zu stellen. Mal sehen!
Was ein Kalbsdeckel ist wisst Ihr? An der Nuss, aber auch am Kaiserteil liegt ein flaches Teil drum herum. Ein seriöser Metzger schneidet dieses Teil weg, weil es, falls Schnitzel daraus geschnitten werden, als Fetzen gerade noch am Schnitzel hängt.

Dieses Teil ist wesentlich billiger als das große Stück, hat aber die gleiche Qualität. Schnitzel lassen sich daraus nicht mehr schneiden, aber Geschnetzeltes!!

KALBSGESCHNETZELTES, ASIATISCH

Zutaten für 2 Personen:

250 g Kalbsdeckel, zugeputzt
1/2 Peperoni, rot
1/2 Zucchini
1/2 Zwiebel
1 gestrichener TL Currypulver, ich scharf
200 ml Kokosmilch
Salz
Öl

  1. Ich schneide das Fleisch in dünne Streifen. 
  2. Das Gemüse wasche ich. Dem Peperoni entferne ich die Kerne und dem Zucchini den Stielansatz. Dann schneide ich alles klein.
  3. Die Zwiebel schäle ich und schneide sie in dünne Ringe. 
  4. Die Stahlpfanne lasse ich schön heiß werden, dann verteile ich mit einem Silikonpinsel Öl darin und brate als erstes das Fleisch rundum an, bis es Röststellen bekommt.
  5. Dann gebe ich die Gemüsestreifen hintereinander in die Pfanne, als erstes die Peperonistreifen, dann den Zwiebel und zum Schluss den Zucchini.
  6. Wenn alles ein wenig gebraten hat, salze ich und streue den Curry ein, denn der mag auch ein bisschen Hitze.
  7. Zum Schluss gebe ich die Kokosmilch dazu. Den festen Teil muss ich aus der Dose kratzen, aber in der heißen Pfanne wird er sofort flüssig.
  8. Ich mische alles, schmecke noch einmal mit Salz ab und serviere das Geschnetzelte mit Basmatireis.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen