Nachdem es letzte Woche beim Kochkurs "Gefüllte Sommergemüse" sieben Gerichte mit unterschiedlichen Füllungen gegeben hat, kommt hier das achte Rezept. Ich habe es ja versprochen!
Langsam kann man im Garten das erste Gemüse ernten. Zwei wunderschöne Rondini waren schon an der Staude. Nachdem sie in der hiesigen Gärtnerei dieses Jahr allerhand seltene Gemüsepflanzen selbst gezogen hatten und ich sofort zugeschlagen habe, bin ich stolze Besitzerin einer Rondini-Staude.
Mit Melanzane und Peperoni muss ich mich noch gedulden, die hat mir ein fürchterlicher Hagel vor drei Wochen ziemlich zugerichtet.
Von den Salatpflänzchen war nicht mehr viel übrig. |
Melanzane mit Cous-Cous gefüllt
Zutaten für 4 Personen:
- 4 mittlere Melanzane
- 100 g Cous-Cous
- 150 g Wasser
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Frühlingszwiebeln
- 125 g Mozzarella
- 1 kleiner Zweig Rosmarin
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Ich röste den Cous-Cous in einem trockenen Topf bis er Farbe annimmt, schütte das Wasser dazu und salze, rühre alles einmal um, nehme den Topf vom Herd, lege den Deckel auf und lasse ihn 15 Minuten quellen.
- Ich beträufle den Cous-Cous mit Olivenöl, gebe das Tomatenmark dazu und mische alles mit einer Gabel. Ich lasse ihn völlig auskühlen.
- Die Melanzane wasche ich, schneide den Stielansatz weg, teile sie längs und salze die Schnittflächen.
- Ich heize den Backofen auf 180°C Heißluft vor.
- Nach einer halben Stunde trockne ich die Melanzanehälften, beträufle sie großzügig mit Olivenöl, setze sie mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech. Dann steche ich mit der Gabel in jede Melanzanehälfte mehrmals ein und schiebe sie für eine halbe Stunde in den Ofen.
- Nachdem sie ziemlich abgekühlt sind hohle ich das Fleisch mithilfe eines Löffels heraus und schneide es in kleine Würfel, lasse an den Rändern 1 cm Fleisch dran.
- Die Frühlingszwiebeln wasche und putze ich, schneide sie in feine Ringe und dünste sie in wenig Olivenöl weich.
- Die Rosmarienadeln zupfe ich vom harten Stängel und hacke sie fein.
- Die Mozzarella schneide ich in Würfel.
- Melanzanewürfel, Frühlingszwiebelringe, Rosmarin und Mozzarella mische ich mit dem Cous-Cous, würze noch mit Salz und Pfeffer nach und fülle damit die ausgehöhlten Melanzanehälften.
- Wieder auf dem Blech, diesmal mit der Fülle nach oben, kommen die Melanzane noch einmal für 15 Minuten in den Backofen.
Heiß, lauwarm oder kalt serviert ist dieses Gericht immer ein Genuss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen