13.08.09

Marillenmarmelade und Brombeer-Birnen-Marmelade

Ich koche gerne, das wissen alle, die mich kennen.
Aber man hat auch beim Kochen seine Vorlieben. Ich koche furchtbar gerne ein und konserviere alles mögliche.
Vor zwei Wochen waren die Vinschger Marillen reif und wir (mein fleißiger Mann Norbert und ich) haben von 12 kg Marillen, Marmelade gekocht. Einen Teil haben wir mit dem Mixstab püriert (diese wird für Bäckereien verwendet), einen Teil haben wir in kleine Stücke geschnitten und so eingekocht.
Jetzt waren die Brombeeren dran. Zu den Brombeeren paßt der Geschmack der Birne hervorragend. So füllen sich langsam die Regale in meinem Keller. Ich muss dann ab und zu im Keller meine Marmeladen betrachten, nicht weil ich Angst hätte, dass etwas weg kommt, sondern nur zu meiner Freude.
Jede Hausfrau hat ihr eigenes Rezept. Ich will auch nicht behaupten, dass meines das Beste ist. Bekanntlich sind Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden. Ich verwende eher wenig Zucker. Für die Marillen ist es ein bisschen spät, aber die Brombeeren sind jetzt reif.
Hier meine Rezepte:

Marillenmarmelade:

  • 1 kg entsteinte Marillen
  • 300 g Zucker
  • 40 g Unigel (Apfelpektin)
  1. Die Marillen werden in kleine Stücke geschnipselt und in einem Topf mit dickem Boden auf den Herd gestellt. Bei nicht zu großer Hitze zum Kochen bringen. Ständig rühren, sie brennt gerne an.
  2. Sobald die Marmelade kocht das Unigel einstreuen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  3. Sobald sie wieder kocht, den Zucker langsam einrieseln lassen und noch 1 Minute kochen lassen, dann kann sie abgefüllt werden.

Wenn ich die Marmelade so mache, gibt es fast keinen Schaum. Den wenigen Schaum, der sich trotzdem bildet, muss man schon abschöpfen, dann kann die Marmelade heiß abgefüllt werden.

Brombeer-Birnen-Marmelade:

  • 750 g Brombeeren
  • 1/2 kg weiche, reife Birnen
  • 350 g Zucker auf je 1 kg Fruchtpüree
  • 40 g Unigel (Apfelpektin)
  • 1 kräftiger Schuss Birnenschnaps
  1. Birnen schälen, halbieren Kernhäuser entfernen und in kleinere Stücke schneiden. Mit den Brombeeren in einem Topf auf den Herd stellen und aufkochen lassen.
  2. Durch die Passiermaschiene treiben, und zwar nehme ich die Scheibe mit den mittleren Löchern. Wenn auch ein paar Kerne mitgehen, finde ich, ist nicht schlimm.
  3. Nun wiegt man das erhaltene Fruchtpüree.
  4. Das Fruchtpüree aufkochen, Unigel einstreuen, mit einem Schneebesen einrühren, damit
    keine Klümpchen entstehen, warten bis es wieder kocht und dann langsam den Zucker,
    unter ständigem Rühren, einrieseln lassen.
  5. Nun den Birnenschnaps dazugeben.
  6. Falls Schaum entsteht, diesen abschöpfen und die Marmelade nach 1 Minute Kochzeit heiß
    in Gläser füllen.

Mit dieser Methode hat man wenig "Abfall", denn es bildet sich ganz wenig Schaum. Die Deckel der Gläser wasche ich und koch sie dann aus. Die Gläser spühle ich nur in klarem warmen Wasser.

Übrigens bekommt Ihr Unigel in allen Naturkostläden. Meine Marmelade koche ich mit Rohrohrzucker, dem die Melasse entzogen wurde, ein, deshalb ist sie ein bißchen dunkler.
Es gibt im Fachhandel einen Stift mit dem Ihr die Gläser beschriften könnt. Die Schrift geht beim Spülen wieder ganz leicht weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen