07.12.15

Würdiger Ausklang der Tomatensaison - Kürbisspalten mit Kichererbsen


Es ist fast nicht zu glauben. Die oben abgebildete Tomate ist die letzte von unseren Stauden. Gereift ist sie in der Sonne hinter den Wohnzimmerscheiben.

Leider dauert es sehr lange, bis wir wieder welche ernten können.
Das Rezept zu den Kürbisspalten und Kichererbsen hängt bei mir schon sehr lange ober der Anrichte. Immer wieder wurden neue Rezepte darüber gehängt, also aus den Augen aus dem Sinn.

Aber jetzt MUSSTE es gekocht werden. Und ich kann euch sagen, so gut hat es uns geschmeckt, dass es fix in mein Repertoire aufgenommen wird.

Nach zwei Tagen Suche und Nachgedenke habe ich endlich die Quelle ausfindig gemacht für dieses wunderbare Gericht. Bei Heike habe ich es gefunden und bin ihr dankbar dafür.


KÜRBISSPALTEN & KICHERERBSEN AUF BASMATIREIS
(MIT MINZE UND TOMATENSCHEIBEN)

Zutaten für 2 hungrige Personen:

Für die Kicherebsen:
150 g getrocknete oder 300 g gekochte Kichererbsen (ceci)
1 EL Olivenöl
1 Msp. Nelkenpulver
wenig geriebene Muskatnuss
die Hälfte eines nussgroßen Stücks Ingwer
1/2 Knoblauchzehe
1 Briefchen Safran
gemahlener Peperoncino 
Salz
Für die Kürbisspalten:
900 g Butternusskürbis, mit Schale und Kernen
2 große Schalotten
die zweite Hälfte des Ingwers
1/2 Knoblauchzehe
1 Pimentkorn
1 Msp. schwarzer Pfeffer
1/2 Mokkalöffel Kreuzkümmel
1/4 Mokkalöffel Korianderpulver
2 EL Olivenöl 
Salz
Außerdem:
1 Tasse Basmatireis
wenn vorhanden eine reife Tomate
getrocknete Minze, da keine frische mehr vorhanden ist
frisches, bestes Olivenöl

  1. Ich kaufe nur getrocknete Kichererbsen, deshalb weiche ich sie für eine Nacht in reichlich Wasser ein. Am nächsten Morgen schütte ich das Einweichwasser weg und koche die Ceci wiederum in viel Wasser, ohne Salz, im Schnellkochtopf weich, das heißt ich halte das Ventil auf dem 2. Ring 8 Minuten, lasse das Ventil von alleine heruntergehen, öffne den Topf, schütte die Kichererbsen in ein großes Sieb und lasse sie dort etwas trocknen. 
  2. Zu Mittag beginne ich mit dem Ingwer und der Knoblauchzehe, schäle beides, den Ingwer reibe ich auf der Ingwerreibe, damit die holzigen Fasern zurückbleiben, den Knoblauch hacke ich fein.
  3. Ich heize den Backofen auf 200°C Heißluft vor.
  4. Norbert bearbeitet inzwischen den Kürbis. Er schält ihn, teilt ihn und entfernt die Kerne, dann schneidet er ihn in Spalten und verteilt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech.
  5. Ich schäle die Schalotten, halbiere sie und schneide sie ebenfalls in Spalten. Sie kommen auch auf das Blech.
  6. Ich zerstoße zuerst in einem Mörser das Pimentkorn und den Kreuzkümmel, zermahle beides und mische die Gewürze mit der Hälfte des Knoblauchs und des Ingwers, dem Olivenöl, dem Pfeffer und etwas Salz. Diese Mischung träufle ich über das Gemüse auf dem Blech und schiebe es 25 Minuten in den Backofen.
  7. Für die Kichererbsen erwärme ich das Olivenöl in einem Topf, röste sanft Nelkenpulver, Muskatnuss, den Rest vom Ingwer und des Knoblauchs, den Safran und das Peperoncinopulver.
  8. Dann kommen die Kichererbsen dazu. Ich gieße wenig Wasser auf und lasse alles eher ziehen als kochen.
  9. Ich stelle 1 1/2 Tassen Wasser für den Basmatireis zum Kochen auf.
  10. Sobald es kocht salze ich es und rühre den Reis ein, warte bis es wieder kocht, schalte ganz klein und koche ihn mit dem Deckel darauf 12 Minuten gar.
  11. Sobald alles fertig ist wird es auf dem Teller angerichtet, Minze darüber gerieben und Tomatenscheiben dazu serviert.
Ein wenig Olivenöl darüber darf auch nicht fehlen und dann einfach genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen