18.05.15

Crostini con crema di fave


Wenn man Wikipedia glauben kann, dann hat sie viele Namen. Bei uns ist es die Saubohne oder im Italienischen die "fava". Anscheinend gibt es auch die Bezeichnung Favabohne.

Ich gebe es zu, es steckt ein bisschen Arbeit dahinter, bis man die inneren grünen Kerne so hat, wie man sie braucht.


Beschrieben habe ich hier wie man das anstellt.

Erstaunt war ich, als ich sah, wie viele Rezepte ich von Fave habe. Mit der Zeit verliert man den Überblick! Robert kann ich allerdings nicht das Wasser reichen.

Sie ist zur selben Zeit wie Spargel anzutreffen, deshalb werden die zwei gerne kombiniert. Es geht aber auch ohne Spargel.

Crostini con crema di fave
  • 190 g Fave, ausgehülst, blanchiert und von der inneren Hülse gepellt
  • 80 g bestes Olivenöl
  • 20 g Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer 
  • mehrere Scheiben Brot
  • ein paar Scheiben Käse
  1. Ich gebe alle Zutaten in den Standmixer und lasse ihn solange laufen, bis ich eine hellgrüne feine Creme habe.
  2. Ich schmecke die Creme noch ab und schon ist der Aufstrich fertig.
  3. Ich röste die Brotscheiben unter dem Backofengrill bis sie knusprig sind, lege den Käse auf das heiße Brot, lasse ihn schmelzen und streiche die Creme darauf.
Wer mag, kann auch noch etwas Olivenöl aufs Brot träufeln.

Es geht aber auch mit Spargeln, wie man hier sieht.

Risotto mit Halbvollkornreis, Lauch, Spargeln und crema die fave. Am nächsten Tag war das wunderschöne Grün schon etwas verblasst.

Kommentare:

  1. In der Heimat meines Mannes heißen sie "Dicke Bohnen", hier in Bayern kennt man sie kaum. Ich habe welche im Garten angepflanzt, aber die Ausbeute ist erfahrungsgemäß sehr gering (momentan haben irgendwelche Raupen sie als Leckerei entdeckt). Für deine schöne Creme reicht die Ernte aber hoffentlich!

    AntwortenLöschen
  2. Und ich habe mir immer vorgestellt, dass man da einen ganzen Haufen zusammen bekommt, deshalb habe ich sie noch nie in meinem Garten angepflanzt. Ja, wenn man Bio möchte, muss man akzeptieren, dass andere mitessen :)

    AntwortenLöschen