15.10.09

Kürbis Gnocchi

Der Herbst ist eingezogen! Letzte Woche sind wir noch in kurzen Hosen und T-Shirt herumgelaufen. Heute haben wir das erste Mal eingeheizt. Ich habe meinen ersten Schnupfen. Aber das hält mich vom Kochen nicht ab.
Kürbisse habe ich bis heute erst einen einzigen aus dem eigenen Garten geerntet. Ich muß erst die richtige Stelle finden, an der ich ihn plazieren kann. Ich habe auch keine Ahnung, ob er viel Wasser braucht, oder kommt er mit wenig aus? Vielleicht gibt es eine gute Fee, die mir einen Rat geben kann.
Kürbisse gibt es auch zu kaufen. An dem soll es nicht scheitern. Was hätte ich denn früher getan, als ich noch keinen Garten hatte!
Welcher Kürbis schmeckt am Besten? Das ist eine gute Frage. Ich mag immer noch und nach langem Probieren den Butternut am Liebsten.
Wenn ich dann einen zu Hause habe, muß ich ihn immer ein paar Tage zur Deko irgendwo stehen haben, damit sich mein Auge an ihn ergötzen kann. Sie sind so schön und wer weiß vielleicht verwandelt sich einer doch mal in die Kutsche der Cinderella. Obwohl ich da dann schon eher die Rolle der Stiefmutter übernehmen müßte und das will ich dann auch nicht. Deshalb koche ich ihn schnell und bleibe mit den Füßen auf dem Boden.

Zutaten für 4 Personen:

  • 750 g geschältes und entkerntes Kürbisfleisch
  • 150 g Ricotta romana
  • 150 g Mehl
  • 100 g Parmesankäse, gerieben

  • 1 1/2 Ei

  • 1 TL Kürbiskernöl

  • Salz
  • Parmesankäse, gerieben

  • 2 EL Kürbiskerne

  • Butter

Backofen, wenn möglich mit Heißluft auf 200° vorheizen.

Kürbis in Spalten schneiden.

Kürbisfleisch auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Backofen 25 Minuten butterweich dünsten. Es sollte auch etwas angeröstet sein. Etwas abkühlen lassen.

Fein passieren und mit der Ricotta romana, Mehl, Parmesankäse, Ei, Salz und dem Kürbiskernöl vermengen. Es wird eine schöne homogene Masse.

Mit Hilfe zweier Teelöffel Gnocchi formen und ins kochende Salzwasser geben; wenn sie an der Oberfläche erscheinen, mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen.

Die Kürbiskerne in einem Cutter nicht ganz fein hacken und in zerlassener Butter anrösten.

Mit Parmesankäse und der Kürbiskernbutter sofort servieren.

Ich sage euch, sie zergehen einem auf der Zunge. Übrig geblieben ist noch nie etwas.
Heute gibt es Minestrone mit Speck, Ceci (Kichererbsen) und Nudeln. Für euch vielleicht das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen