08.10.09

Gefüllte Melanzane

Noch sind wunderschöne Melanzane an den Stauden. Im Winter werden wir uns danach sehnen. Heuer war die Ernte reichlich. Auch die Qualität war hervorragend. Für meine Familie könnte ich 5 mal in der Woche Überbackenes, gefülltes Gemüse zubereiten. Wenn ihr diese Zutaten nicht alle zu Hause habt, oder die eine oder andere nicht mögt, einfach weglassen ist das Beste.

GEFÜLLTE MELANZANE

Zutaten für 4 Personen:
3 Melanzane
150 g Thunfisch
2 hartgekochte Eier
2 reife Tomaten
15 schwarze Oliven
1 Mozzarella zu 125 g
getrockneter Origano
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

geriebener Parmesankäse
  1. Melanzane waschen, Stielansätze entfernen und halbieren.
  2. Das Fruchtfleisch einer jeden Hälfte mit einem scharfen Messer rautenförmig tief einschneiden (siehe Foto unten).
  3. Die Melanzanehälften in einer Pfanne mit wenig Öl und niederer Hitze grillen oder braten, wobei man mit der Seite der Schale beginnt. Umdrehen und die rautenförmigeingeschnittene Seite solange grillen bis sie schön gebräunt ist. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.
  5. Aus den Hälften, bis auf einem Zentimeter am Rand, das Fleisch herausschneiden und unbedingt salzen.
  6. Das Melanzanefleisch fein schneiden und in eine Schüssel geben. Eier pellen, Oliven entkernen und beides fein hacken.
  7. Tomaten mit einem Tomatenschäler schälen, Stielansätze herausschneiden und in kleine Würfel schneiden, Mozzarella ebenfalls.
  8. Zwei Esslöffel Tomatenwürfel, Eier, Oliven, Thunfisch samt Öl und Mozzarellawürfel zum Melanzanefleisch geben. Mit Salz, Pfeffer und zwischen den Händen verriebener Origano würzen.
  9. Restliche Tomatenwürfel mit Olivenöl und Salz in einer feuerfesten Form verrühren.
  10. Melanzanehälften mit dem Gemisch füllen, in die Form schichten und mit dem Parmesankäse bestreuen.
  11. Im Ofen 30 Minuten knusprig werden lassen.

Solche Gerichte sollten vor dem Essen immer etwas abkühlen können, dann kann man sie viel mehr genießen.
Schade, dass der Sommer schon fast vorbei ist. Aber uns wird schon trotzdem was zum Kochen einfallen!

Kommentare:

  1. Liebe Magdalena, danke für Deine ganzen super Rezepte, überhaupt die das der überbackenen Melanzane macht auch meine Familie glücklich!! Weiter so und TOI TOI TOI!

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr, dass du dich auf meine Seite "verirrt" hast und hoffe natürlich, dass noch einiges dabei ist, was dich interessiert.

    AntwortenLöschen