07.09.09

Rigatoni mit Pesto und frischem Tomatensugo




Heute lassen wir noch einmal die Sonne in unsere Küche. Im Garten ist jetzt so allerhand reif und ich genieße diese Zeit aus vollen Zügen.
Wenn dann die kürzen Tage kommen, kann man nur mehr von frischem Pesto und gartenfrischen Cocktail-Tomaten träumen. Bis zum nächsten Sommer.
Wie Ihr festgestellt habt bin ich eine träumende Gärtnerin. Aber den ruhenden Garten vom Winter braucht man auch, um wieder Energie zu tanken und sich auf den Garten im Frühling zu freuen.
Ein Garten ist ein schöner Ausgleich, wenn man einen Beruf hat wie ich, den man nicht in der Natur ausüben kann. Ich bin Kauffrau und liebe meinen Beruf, aber ich liebe auch meinen Garten. Die Tomaten serviere ich separat, da wir eine absolute Tomaten-Gegnerin in unserer Familie haben. Die Haselnüsse sind im Pesto gelandet, weil ich keine Pinienkerne hatte und uns hat es allen sehr gut geschmeckt.
Hier das Rezept für ein einfaches Gericht, das uns soviel Sonne gibt:

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Rigatoni
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g geröstete und geschälte Haselnüsse
  • Olivenöl
  • Salz
  • 60 g geriebenen Parmesankäse
  • 400 g Cocktail-Tomaten
  1. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, dann erst salzen.
  2. Basilikum waschen, trocknen und in den Becher vom Mixstab geben.
  3. Haselnüsse fein hacken (geht auch super mit dem Fincut von Fissler).
  4. Knoblauchzehe schälen, fein hacken und mit dem Messerrücken zu einer Paste zerdrücken.
  5. Haselnüsse, Knoblauchzehe, Salz und reichlich Olivenöl zum Basilikum in den Becher geben. Beginnt mit 100 ml Olivenöl. Wenn sich die Zutaten beim Aufmixen schön vermischen, braucht es kein Öl mehr, sonst noch langsam Olivenöl hinzufügen, bis der Pesto flüssig genug ist und sich aufmixen lässt.
  6. Nun den Parmesankäse unter die Basilikummasse rühren.
  7. Tomaten waschen, mit einem spitzen Messer Stielansätze herausschneiden, vierteln und in einen Topf zum Kochen bringen. Sie sollen einfach nur zusammenfallen. Etwas salzen.
  8. Nudeln "al dente" kochen. Ich richte mich immer nach der Zeit, die auf der Packung angegeben ist, stelle meine Eieruhr ein und nach abgelaufener Zeit probiere ich,ob sie es schon sind.
  9. Nudel abseihen, nicht zu stark vom Nudelwasser abschütteln. Ein bisschen Wasser verträgt der Pesto. Dann den Pesto unterrühren.
  10. Den Tomatensugo stelle ich auf den Tisch, dann kann sich jeder herausnehmen wie viel er will.
Natürlich gehören in den originalen Pesto Pinienkerne. Wenn jemand Haselnüsse nicht verträgt, dann bitte Pinienkerne nehmen, diese aber auch in wenig Öl anrösten. Nur aufpassen, sie färben sehr schnell.
Haselnüsse kann man auch in einer Pfanne rösten, ohne Fett und immer wieder rütteln, damit sie an mehrere Stellen angeröstet werden. Herausnehmen und ziemlich abkühlen lassen. Ich reibe den Haselnüssen, zwischen den Händen ,über dem Waschbecken die Schale ab und verwende sie dann.
Wenn wir Glück haben, kommt noch der "Altweiber-Sommer" und wir können noch viele schöne Tage genießen und noch so allerhand aus dem Garten heraus kochen. Dann melde ich mich wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen