17.09.09

Melanzaneröllchen

Wenn man so durch verschiedene Foot-Blogs im Internet zieht, kommt einem schon so allerhand unter. Manches ist krass, vieles ist verrückt, manche, wenige sind brauchbar. Ich rede jetzt immer nur als Hausfrau. Damit die Rezepte auch umsetzbar sind, müssen sie relativ einfach sein. Wenn da jemand über ein Nudelgericht erzählt, für das er 8-10 Stunden Arbeit aufwendet, dann ist das Fanatismus. Und ich habe immer gedacht ich sei es!!
Eine Internetseite möchte ich Euch doch vorstellen. Sie ist schön anzuschauen, interessante Beiträge, aber leider nur auf Englisch. Hier der Link dazu http://www.deliciousdays.com/.
Es gibt auch ein Kochbuch mit demselben Namen und das ist in deutscher Sprache herausgekommen.
Die Münchnerin schreibt fast einen Roman, der nett zu lesen ist. Die Rezepte sind relativ einfach, aber gut. Nicht alles was sie kocht ist für unsere Breitengrade. Aber in jedem Kochbuch gibt es etwas, was einem nicht animiert. Das Meiste ist aber wirklich zu empfehlen.
Aber ich habe für Euch natürlich auch ein Rezept, welches, wie ich hoffe, sofort nachgekocht wird.
Essen für jeden Tag! Bei uns gibt es noch keine Kantine oder Mensa. Ich koche zwei mal am Tag.
Abends nur was Kleines. Aber man braucht Ideen und die möchte ich Euch liefern.













Zutaten für 4 Personen:

  • 2 große Melanzane (Auberginen)
  • 4 sehr dünne Rindsschnitzel
  • 80 g Pecorino, gerieben
  • 4 TL Kapern, in Essig gelegt
  • 200 g Tomatensugo, passiert
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
  1. Die Melanzane waschen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Das mache ich mit einem Hobel, bei dem ich die Dicke der Scheibe wählen kann. So werden alle Scheiben gleich dick.
  2. Die Scheiben in einer Grillpfanne oder einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten braten, dass sie Farbe annehmen. Erst nach dem Grillen salzen, sonst würden sie Wasser ziehen und das möchte ich bei dieser Zubereitung nicht.
  3. Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.
  4. Zwei Melanzanescheiben überlappend nebeneinander legen. Das Rindsschnitzel salzen und pfeffern und auf die Melanzanescheiben legen.
  5. Auf dem Fleisch zwei Esslöffel Pecorino und 1 Teelöffel Kapern verteilen.
  6. Die Melanzanescheiben aufrollen und darauf achten, dass die Fülle eng eingewickelt wird.
  7. In eine feuerfeste Form geben und den Tomatensugo zwischen die Röllchen verteilen. Diesen etwas salzen.
  8. Im Ofen 20-25 Minuten backen, je nach dem, ob man das Fleisch ganz durch haben will, oder nicht.
Dazu passt Reis, den ich immer im Schnellkochtopf zubereite, und im Rezept "Risotto mit Gorgonzola und Birnen" beschreibe, natürlich ohne Gorgonzola und Birnen.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, während dem Schreiben. Und es ist erst 9.30 Uhr am Vormittag. Ich dürfte noch keinen Hunger verspüren, nach dem ausgiebigen Frühstück. Dieses Rezept müsst Ihr unbedingt ausprobieren!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen