19.06.17

Spezzatino di vitello con piselli - Kalbsgulasch mit frischen Erbsen

Manchmal sind die einfachsten Gerichte die besten. Der Gemüsegarten ist voll in Schuss und so muss ich nach Ertrag des Gartens kochen. Diesmal hat es Erbsen gegeben, nicht arg so viel, deshalb habe ich ein Weilchen überlegt, was ich mit der handvoll Erbsen anstellen könnte.

In der traditionellen italienischen Küche gibt es wie in jedem Land Fleischgerichte, welche mit Gemüse gestreckt werden. Fleisch gab es in der "cucina povera", in der armen Küche, eher selten. Mit wenig musste meistens eine ganze Meute halbwegs gesättigt werden.
Für Gulasch verwende ich ein zartes Stück Fleisch das sich Kalbsdeckel nennt. Es hängt am Kaiserteil, welches als Schnitzelfleisch her genommen wird, hat jedoch einen wesentlich günstigeren Preis. Für ein zartes Kalbsgulasch gerade recht.

 
 SPEZZATINO DI VITELLO

Zutaten für 4 Personen:

500 g Kalbsdeckel
Öl
1 kleine Zwiebel
1 EL Mehl
Salz 
Pfeffer aus der Mühle
1-2 Gläser Wasser
eine handvoll Erbsen, aus der Schale gelöst

  1. Ich putze das Fleisch ein wenig zu und schneide es in nicht ganz zu kleine Stücke.
  2. Die Zwiebel schäle ich und hacke sie fein.
  3. Diesmal nehme ich die Stahlpfanne, sonst verwende ich den Schnellkochtopf. Heute brauche ich diesen für die Beilage Reis. Also lasse ich die Stahlpfanne sehr heiß werden, gebe wenig Öl hinein, verteile dieses mit dem Silikonpinsel, der die Hitze locker hält und brate das Fleisch rundum kräftig an. In der Pfanne soll eine schöne Bräunung entstehen.
  4. Danach gebe ich erst die Zwiebelwürfel dazu, lasse diesen auch etwas rösten, bis er weich ist. Ich würze das Fleisch mit Salz und Pfeffer und streue das Mehl ein. Dieses verrühre ich auch so, dass ich es nicht mehr sehe, dabei röstet es kurz mit.
  5. Dann schütte ich unter ständigem Rühren soviel Wasser ein, dass die Konsistenz der Sauce ideal ist. Den Bratensatz löse ich vollkommen vom Boden. Ich lege den Deckel auf und lasse das Gulasch ca. 20 Minuten ganz leicht kochen.
  6. Nach dieser Zeit kommen die Erbsen in die Pfanne und alles kocht nochmals 10 Minuten, dann ist das Fleisch perfekt und die Erbsen noch ein bisschen knackig.
  

Dazu gibt es Reis aus dem Schnellkochtopf der in 6 Minuten gekocht ist. Ein gutes und schnelles Mittagessen, so wie es mir gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen