20.05.17

Karamellisierte Rhabarberfäden

So sieht das aus, nachdem man die Rhabarberstangen für die Erdbeer-Rhabarbermarmelade geputzt hat. Bis heute habe ich sie weggeworfen. Das hat sich geändert!

Meine Schwägerin hat mich auf die Idee gebracht, den Rhabarberabfall zu recyceln. Es ist ganz einfach!

KARAMELLISIERTE RHABARBERFÄDEN

Zutaten:

Rhabarberfäden, welche beim Putzen der Stangen anfallen
1/2 l Wasser 
150 g Zucker

  1. Die Rhabarberstangen wasche ich vor dem Abziehen der Fäden gründlich.
  2. Das Wasser koche ich mit dem Zucker unter ständigem Rühren auf und lasse es 5 Minuten leicht köcheln, damit ein Sirup entsteht.
  3. Ich heize den Backofen auf 180° C Heißluft vor.
  4. Die Rhabarberfäden koche ich kurz im Sirup auf und gebe sie dann sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  5. Ich lasse die Fäden im Ofen 10 Minuten kamellisieren, dann nehme ich sie heraus, lasse sie abkühlen und verspeise diese knusprigen Locken alle am selben Tag, sonst werden sie zäh. 
 Das ist nur ein Teil der entstandenen Knusperlocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen