16.01.17

Gefüllte Melanzane, bei klirrender Kälte

Das Wetter spielt verrückt. In Südtirol gab es seit November keinen Niederschlag mehr, keinen Regen, keinen Schnee. Skigebiete beschneien sich die Pisten mit Kunstschnee. Ganz davon abgesehen ist dies kostspielig, aber es sieht auch nicht gut aus, diese weißen Streifen in brauner Umgebung.

Gestern hat es bei uns endlich auch einen Hauch Schnee hingelegt. Im Norden schneit es jedoch heftig und der Süden versinkt in Schnee und Kälte. In den Nachrichten gab man bekannt, dass der Gemüseanbau im Süden heftig unter dieser Kälte leidet, dass es sogar große Ausfälle geben soll.

Als ich mich für Melanzane entschied fragte mich meine Gemüse-Verkäuferin ob sie das Gemüse auseinander schneiden dürfe, da es bereits Reklamationen gegeben hatte. Wenn Melanzane zu kalt bekommen, werden sie innen braun und matschig. Deshalb gehört dieses Gemüse auch nicht in den Kühlschrank. Sie waren einwandfrei!

Ein paar Gemüsereste gaben dann die Fülle her, dazu gab es Amaranth, gekocht wie Polenta und Radicchio als Salat.

GEFÜLLTE MELANZANE

Zutaten für 2 Personen:

2 mittlere Melanzane
1/2 kleine Zwiebel
1 kleines Stück Romanesco
1/2 Kopf Radicchio tardivo, hier wird der Unterschied erklärt
4 Scheiben Kräuterkäse
Salz
Pfeffer
Olivenöl

  1. Die Melanzane halbiere ich und schneide das Fruchtfleisch rautenförmig ein.
  2. Ich erhitze die Pfanne, streiche sie dann erst mit Olivenöl mithilfe des Silikonpinsels aus, und lege die Melanzanehälften mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne ein.   
  3. Inzwischen wasche ich das Gemüse, zerkleinere Zwiebel und Romanesco mit dem Finecut und röste dies in einer zweiten Pfanne in wenig Olivenöl , bei mittlerer Hitze an.
  4. Sobald die Melanzanehälften gebräunt sind, drehe ich sie um und lasse sie auf der Hautseite auch etwas braten, bis sie weich sind. 
  5. Dann hohle ich mithilfe eines Löffels das Fruchtfleisch aus den Hälften, hier könnt ihr das Resultat sehen, und hacke auch dieses mit dem Finecut klein.
  6. Den Radicchio schneide ich in kleine Streifen, gebe ihn mit dem Fruchtfleisch der Melanzane in die Pfanne, würze mit Salz und Pfeffer und röste alles noch ein wenig.
  7. Ich heize den Backofen auf 200° C Heißluft vor.
  8. Ich lege die ausgehöhlten Melanzanehälften in eine feuerfeste Form, fülle das Gemüse ein und lege die Kräuterkäsescheiben darauf.
  9. Das Ganze bleibt für 25 Minuten im Backofen, bis der Käse goldgelb gebraten ist.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen