02.11.16

Gefüllte Kohlrabi mit Mung Dal

Der Gemüsegarten gibt noch so einiges her, unter anderem auch noch Kohlrabi und Kürbis. Da Kohlrabi eine gewisse Ähnlichkeit mit Steckrüben haben, versuchte ich sie wie die Steckrüben zu kochen.

Ich hatte nämlich von einer Ultner Bäuerin Steckrüben geschenkt bekommen. Nicht nur die Rüben, sondern auch ein  Rezept dafür hatte sie mir geliefert, was sehr nett von ihr war.

Nach dem gelungenen Versuch sie im Ganzen zu kochen, musste ich probieren die Kohlrabi auf dieselbe Art weich zu bekommen.

Und was gibt man in so eine Fülle? Ich nahm, was mir gerade so aus dem Vorratsschrank in die Finger kam.

KOHLRABI GEFÜLLT MIT MUNG DAL

Zutaten für 2 Personen:

Für die Kohlrabi:
3 Kohlrabi
40 g Mung Dal
2 EL Frischkäse
1EL Kürbiskerne, gehackt
Salz
Pfeffer

Für das Kürbispüree:
400 g Kürbis
Olivenöl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
etwas Wasser 

  1. Ich bürste die Kohlrabi sauber, schneide einen Deckel und den Boden ziemlich weg und gebe sie in einen Topf, bedecke sie völlig mit kaltem Wasser und stelle diesen auf die heiße Platte.
  2. Von dem Moment an wie das Wasser kocht, lasse ich die Kohlrabi ganz leicht 25 Minuten kochen. 
  3. Ich stelle noch einen kleinen Topf mit Wasser auf den Herd und gebe sobald das Wasser kocht den Mung Dal hinein und lasse ihn nur solange kochen, bis er weich ist, das dauert zwischen 5-10 Minuten und seihe ihn dann ab.
  4. Inzwischen schäle ich den Kürbis, befreie ihn von Kernen, schneide ihn in Spalten und gebe ihn in eine feuerfeste Form. 
  5. Den Backofen schalte ich auf 200° C Heißluft.
  6. Sobald die Kohlrabi fertig gekocht sind, nehme ich sie aus dem Wasser und lasse sie etwas abkühlen.
  7. Danach höhle ich sie mit dem Parisienausstecher aus, hacke mit dem Finecut das Kohlrabifleisch fein, mische es mit den restlichen Zutaten der Fülle.
  8. Die Fülle verteile ich auf die gesalzenen Kohlrabi, stelle sie in eine mit Olivenöl ausgestrichene feuerfeste Form und schiebe Kohlrabi und Kürbisspalten zugleich in den Backofen. 
  9. Nach 30 Minuten nehme ich die Kürbisspalten aus dem Ofen, zerstampfe sie mit dem Kartoffelstampfer, rühre etwas Wasser unter und würze das Püree mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
  10. Ich gebe zwei Löffel Kürbispüree auf jeden Teller und setze jeweils einen Kohlrabi darauf. 
Es hat uns vorzüglich geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen