20.10.16

Die schnelle Vanillesauce mit ganzem Ei


Heute soll nicht die Buchtel im Rampenlicht stehen, sondern ihr ständiger Begleiter, die Vanillesauce. Schon vor einigen Jahren fand ich diese "crema pasticciera" auf dem mittlerweile verwaisten Blog Anice & Cannella.
Mir sagt sie deshalb so gut zu, da das ganze Ei verwendet wird.

Außerdem möchte ich euch den temperaturmessenden Kochlöffel von WMF vorstellen. In einem Paket von nicht nur witzigen, sondern auch ausgeklügelten Neuheiten, war auch dieser Kochlöffel dabei. 
Ich bin eine Schnelle und habe nicht immer die Geduld über Wasserbad ewig herum zu rühren, bis die Sauce eindickt. Ihr wisst, man darf sie nicht aufkochen lassen, sonst habt ihr Vanillesauce mit Rührei. Den richtigen Moment zu erwischen, wann man den Topf vom Herd nimmt, ist nicht immer einfach.


Ab heute ist das ein Kinderspiel mit dem Kochlöffel mit integriertem digitalem Thermometer. Ich stelle die gewünschte Temperatur ein, rühre die Sauce ständig um und ein Signalton sagt mir, wann ich die gewünschte Temperatur erreicht habe.

Der Kochlöffel ist zerlegbar und so habe ich gleichzeitig einen Bratenthermometer, oder kann auch andere Dinge damit messen, z.B. die Milch, wenn ich Jogurt herstelle. Es gibt auch einen Timer, so kann ich das Gerät als Eieruhr verwenden.

SCHNELLE VANILLESAUCE MIT GANZEM EI

Zutaten:

300 ml Milch
etwas Vanille-Extrakt
1 Ei
75 g Zucker
20 g Dinkelmehl, weiß
eine Prise Salz

  1. Ich erhitze die Milch mit dem Vanille-Extrakt, lasse sie aber nicht kochen.
  2. Das Ei schlage ich mit dem Zucker und dem Salz schaumig, siebe das Dinkelmehl darüber und rühre es unter.
  3. Nun arbeite ich schnell die heiße Milch ein.
  4. Unter ständigem Rühren erhitze ich die Vanillesauce solange bis sie ca. 80° erreicht hat und mir mein schlauer Kochlöffel das Signal gibt, dass die Temperatur erreicht ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen