21.09.16

Gefüllte Tomaten auf dem Reisbett


Norbert sagt, dass das Gericht viel besser schmeckt, als es aussieht :)
Dieses Jahr kann ich über meine Tomatenstauden nicht klagen. Ganz im Gegenteil, wenn ich daran denke, wie wir gestartet sind, bin ich mehr als überrascht.

Ich ziehe meine Tomatenstauden schon seit ein paar Jahren selbst. Heuer hatte ich die glorreiche Idee, später zu sähen als sonst, da ich dachte, die Pflänzchen wachsen locker auch in kürzerer Zeit.  

Schwer habe ich mich getäuscht. So wie jedes Jahr, wollte ich, dieses Jahr musste ich sogar, die Pflanzen am 25. April in den Garten setzen, denn wir hatten einen Urlaub geplant und ich hatte niemanden, der meine Pflanzen zu Hause gießt, im Garten gibt es Tropfbewässerung. 

Die Tomatenpflänzchen waren klein geraten, in der kurzen Zeit, ich habe sie trotzdem in den Garten gesetzt.

Die Woche darauf kam noch einmal die große Kälte. Selbstgezogene Gurkenpflanzen und Zucchinistaude hat es dabei verbrannt. Die Tomaten überlebten, brauchten jedoch eine ganze Weile, bis sie sich erholten und kamen sehr langsam in Schwung. 

Dann war der Sommer dieses Jahr sehr nass, meine Stauden sind jedoch immer stetig gewachsen und sind jetzt noch sehr schön und tragen die besten aller Tomaten. Wie ich mich darüber freue!

Vielleicht haben sie sich bei alle dem abgehärtet!

Bei den meisten Rezepten für gefüllte Tomaten ist Reis in der Fülle. Das wollte ich anders machen.


GEFÜLLTE TOMATEN AUF DEM REISBETT

Zutaten für 2 Personen:

Für die gefüllten Tomaten:
4 große reife Tomaten
1 Karotte
1 kleine Selleriestange
wenig Zwiebel
2 TL Kapern
ca. 2 EL Brotbrösel
100 g Ziegenschnittkäse von der Psairer Bergkäserei
Olivenöl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle

Für den Reis:
1 Tasse Reis
2 1/2 Tassen Wasser
Gemüsebrühpulver 

  1. Den Backofen heize ich auf 200° C Heißluft vor.
  2. Ich schneide den Tomaten den Deckel ab und höhle sie mit einem Parisienausstecher aus, gebe das Tomatenfleisch in den Finecut und zerkleinere es.
  3. Die ausgehöhlten Tomaten salze ich und setze sie umgedreht auf einen Teller, so werden sie etwas entwässert.
  4. Für die Fülle wasche und putze ich Karotte und Selleriestange und schneide beides, auch den Zwiebel in kleine Würfel.
  5. Den Käse schneide ich auch klein.
  6. In wenig Olivenöl röste ich das Gemüse rundum an, schütte den Tomatensaft dazu, salze und pfeffere alles und lasse es ca. 10 Minuten ohne Deckel kochen.
  7. Danach mische ich die Brotbrösel und den Käse unter. Es sollte eine eher feste Masse geworden sein, sonst gibt man noch etwas Brotbrösel dazu.
  8. Ich benutze eine Emailform, deshalb kann ich den Reis direkt in der Form erhitzen und mit dem Wasser mischen. Es muss eine feuerfeste Form oder ein Topf benutzt werden, der sowohl auf dem Herd, als auch im Backofen verwendbar ist. Ich gebe den Reis in wenig Olivenöl in die feuerfeste Form, stelle sie bei kleiner Hitze auf den Herd und lasse den Reis unter ständigem Rühren schön heiß werden. Dann gieße ich mit dem Wasser auf, würze mit dem Gemüsebrühpulver und rühre kurz um.
  9. Ich fülle die Tomaten, stelle sie in den Reis und schiebe die Form für 20 Minuten in den Backofen.
 Der Reis ist anschließend schön körnig, die Tomaten saftig und würzig. Was will man mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen