25.08.16

Mohn-Zwetschgenkuchen

Es ist Erntezeit. Die Früchte von den Bäumen, welche man das ganze Jahr gehegt und gepflegt hat, werden geerntet. Feigen liegen auf dem Dörrautomat. Der Duft erinnert mich an den Herbst und ich werde ein wenig melancholisch.

Sobald die Früchte einzukochen sind, neigt sich der Sommer dem Ende zu. Wieder ist fast ein dreiviertel Jahr herum. So schön diese Jahreszeit ist, stimmt sie mich immer ein wenig traurig. Im Sommer ist unser Haus voller Leben, voller Energie, die ich begierig übernehme.

Trotzdem empfinde ich es als Glück, dass sich alles bewegt und sich vieles immer wieder ändert, aber auch wiederholt.

Ein Freund war für 3 Jahre Entwicklungshelfer in Äthiopien und auf die Frage was ihm am meisten gefehlt hatte, gab er zur Antwort: die Jahreszeiten. So hat jede etwas schönes und wenn auch nur die Vorfreude auf die nächste.

Diesen Kuchen habe ich schon vor längerer Zeit bei Christina entdeckt, welche leider seit einem Jahr "verschollen" ist und ich keinen Nachschub von guten Rezepten bekomme. Ich kann es jedoch gut verstehen, wenn man oder frau seinen Blog "aufgibt", denn es steckt sehr viel Arbeit dahinter.

Wieder lege ich euch den Zwetschgenentkerner ans Herz, weil er einfach wirklich gut funktioniert. Hier ein Bild mit ihm in Aktion:


 Das Ergebnis sieht dann so aus:

Für einen Zwetschgenkuchen einfach ideal zum Auslegen geschnitten.

Und hier der fertige Kuchen:

Als Vorlage diente mir dieser Kuchen. Bei mir wurde er in einer feuerfesten Form gebacken, deshalb Quadrate statt Spalten. Für Mohnliebhaber wie Norbert und ich es sind, eine wunderbare Variante zu anderen Leckereien mit Mohn.

Hier gibt es noch einen Zwetschgenkuchen, den ihr unbedingt probieren müsst:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen