13.07.16

Das ist mir noch nie passiert! - Basilikumnudeln mit frischem Datterinisugo

Das ist mir noch nie passiert! Bevor ich für ein paar Tage abgetaucht bin, bereitete ich diesen Post vor und veröffentlichte ohne es zu wollen nur dieses Bild! Wie erholsam und stressfrei eine Woche ohne Internet sein kann, erfährt nur die oder derjenige, der es selbst probiert hat, habe aber deshalb nichts mitbekommen.

Heute sitze ich das erste Mal wieder vor dem PC und sehe vor mir nur dieses eine Bild. "Es gibt Schlimmeres", tröste ich mich. So konntet ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Ich pflanze im Mai immer haufenweise Basilikum. Im Laufe des Sommers genießen wir ihn in vielen verschiedenen Formen. Es gibt ihn ja sowieso nur so kurze Zeit, dann muss man diese nutzen.

Diesmal gab es Basilikumnudeln. An meinen Tomatenstauden beginnen die ersten Tomaten zu reifen. Deshalb muss ich noch welche kaufen. Datterini gehen fast immer. Sie sind mir die liebsten Tomaten, wenn ich welche kaufe.

Diesmal packe ich Basilikum sogar in die Pasta und noch obendrüber.


Zwischen zwei dünnen Nudelblättern lege ich frische Basilikumblätter und walze diese dann nochmals relativ dünn aus. Es entstehen durch den ausgetretenen Basilikumsaft etwas braune Flecken, die mich jedoch nicht stören.

Da die Basilikumblätter etwas härter sind, schneide ich die Nudeln diesmal nicht mit der Maschine, sondern von Hand.
 
Pappardelle sind schnell geschnitten, wenn man das Nudelblatt gut mit Hartweizenmehl bestäubt.



Für den Sugo schäle ich die Datterini und lasse sie in wenig Olivenöl, ein wenig gewürzt, bei mittlerer Hitze zusammenfallen. Zwei Hände voll Basilikum mixe ich mit reichlich Olivenöl, Salz und Pfeffer auf.  
Pinienkerne röste ich in einer trockenen Pfanne leicht.

Dann koche ich die Nudeln in Salzwasser und richte sie mit den einzelnen Zutaten an.


Wir hobeln noch Parmesankäse darüber und genießen den Sommer pur.

1 Kommentar:

  1. ...so ungefähr hätte ich das auch gemacht! Haha ��
    Frohes - Sommer - Genießen❗️
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen