24.02.16

Zucchinispaghetti mit Gemüsesugo


Neulich wurde während des Mittagessens die Frage aufgeworfen, wieso man in deutscher Sprache Zucchini sagt, ganz gleich ob man einen oder mehrere meint. Wie man hier nachlesen kann gibt es im Italienischen den "zucchino" wie auch die "zucchina", in der Mehrzahl "zucchini" und "zucchine".

Wie im oben genannten Artikel beschrieben, benennt die weibliche Form sei es das Gemüse, wie die Pflanze, deshalb hat sich diese in Italien weitgehend durchgesetzt. Unser Sohn erzählte dann, wie er vor zwei Jahren, als er ein Schuljahr in der Toscana absolvierte, von seinen Mitschülern gehänselt wurde, als er Zucchini sagte.

Gibt es tatsächlich kein deutsches Wort für diese, dem Kürbis verwandten grünen Stangen? Auf jeden Fall sind sie vielseitig und mittlerweile das ganze Jahr über erhältlich. Wobei die von der eigenen Staude im Sommer immer noch die besten sind.       

Schon vor längerer Zeit stellte ich zwei  Spiralschneider vor und ich wählte damals für mich aus Platzgründen den kleineren. Beim damals vorgestellten Gericht kombinierte ich noch Weizennudeln mit Zucchininudeln. Heute gibt es die Diät-Version. Allerdings muss man eine größere Portion zubereiten, damit man auch satt wird. Petra hat ebenfalls Zucchininudeln gemacht: hier und da und hier noch einmal.


Zucchini, Karotten, gar einige Gemüsesorten in die richtige Form geschnitten, lassen sich wunderbar in Spiralen schneiden. Ich breche die Spiralen, wenn sie mir lang genug erscheinen, irgendwann ab und beginne mit neuen Spiralen, denn zum Essen sind sie angenehmer, wenn sie nicht zu lang sind.


Durch den neuen Restehalter kann ich bis auf 3cm den ganzen Zucchini zu Spiralen schneiden, ohne meine Finger in Gefahr zu bringen. Man bekommt ihn auch einzeln nach zu kaufen, für ältere Modelle, welche ihn noch nicht standardmäßig dabei hatten.

Wir rösten mit gutem Olivenöl die Spiralen im Wok etwas an und mit einem Gemüsesugo kombiniert ist es eine gesunde Alternative zu richtiger Pasta.

ZUCCHINISPAGHETTI MIT GEMÜSESUGO

Zutaten für 3 Personen:

900 g Zucchini
300 g Melanzane
1/2 roter Peperoni 
1 Peperoncino
1 Tomate
2 EL Oliven, in Öl eingelegt
1 EL Kapern, in Essig eingelegt
1 handvoll Rucola
Salz
bestes Olivenöl


  1. Ich wasche und putze das Gemüse.
  2. Melanzane, Peperoni und Peperoncino schneide ich in kleine Stifte.
  3. Ich erhitze reichlich Olivenöl in einer Pfanne und röste vorläufig nur die Melanzanestifte, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben, dann gebe ich Peperoni und Peperoncino dazu.
  4. Ich würfle die Tomate, welche dann in den Sugo eingerührt wird, dann salze ich und lasse alles köcheln. 
  5. Inzwischen putze ich die Zucchini und schneide Spiralen, ungefähr in die Länge von Spaghetti.
  6. Diese röste ich im heißen Wok mit gutem Olivenöl kurz an.
  7. In den Sugo kommen noch Kapern und entsteinte Oliven, dann richte ich die Zucchininudeln mit dem Sugo an und streue noch einige Rucolablätter darüber.
 Besseres Diätessen kann ich mir nicht vorstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen