12.10.15

Essen auf der Alm, Sauerkraut und Knödel einmal anders


Wir genießen zurzeit einen goldenen Herbst. Nach diesem wunderschönen Sommer kommt noch die Verlängerung. Das lädt zum Wandern ein. 


Und so machten wir uns auf ins Hirzergebiet, nicht weit entfernt von Meran, wo man "Faule" mit der Seilbahn auf 1980 m bringt und man dort allerhand Almen ansteuern kann.
Geübte starten auf den Hirzer, wir waren dafür zu spät dran ;)


Auf jeden Fall ist das Gebiet wunderschön, man wandert durch Wald und Wiesen knapp an der Baumgrenze und es gibt viel zu sehen für Groß und Klein. 

So kamen wir auf die Mahdalm, ein Familienbetrieb der keine Wünsche offen lässt. Dort bestellten wir eine Speisenkombination, wie ich sie noch nicht gesehen hatte und von der ich nicht mehr weiß, wie sie die Wirtsleute benannt hatten. Ich nenne es mal "Sauerkraut mit Knödel einmal anders".

Da wir mit einem "morts" Hunger keine Zeit zum Fotografieren hatten, kochte ich es zu Hause nach, um es nicht nur für mich zu verewigen.


ESSEN AUF DER ALM
SAUERKRAUT & KNÖDEL EINMAL ANDERS

Zutaten für 2 Personen:

Für die Speckknödel:
200 g Knödelbrot
ca. 160 g Milch
60 g Speck
wenig Zwiebel, fein gehackt
2 EL glatte Petersilie, fein gehackt 
1/2 Ei
Salz
Für das Sauerkraut:
250 g Sauerkraut
1 Knoblauchzehe
wenig Zwiebel
ein paar Pfefferkörner
ein paar Wacholderbeeren
1 TL Kümmel
1 Lorbeerblatt
eventuell Salz
Außerdem:
Butterschmalz 
1 großer süßer Apfel (bei mir war es ein Kanzi)
8 dünne Scheiben Speck
Kren

  1. Ich bereite die Knödel zu wie hier beschrieben. Knödel kann man wunderbar einfrieren, danach werden sie auch über Wasserdampf gekocht. Ich hatte noch welche vom Vortag übrig.
  2. Das Sauerkraut kommt mit ca. 250 ml Wasser in den Schnellkochtopf. Ich würze es mit den angegebenen Zutaten, salze es noch nicht, das mache ich erst, wenn es gekocht ist. Manchmal braucht es gar nicht viel Salz.
  3. Ich schließe den Deckel, erhitze den Schnellkochtopf solange bis ich am Ventil den 2. Ring sehe, reguliere die Hitze jedoch schon früh genug, damit er nicht in Überdruck geht. Den 2. Ring muss ich 15 Minuten sehen, dann kann ich im Waschbecken, unter kaltem Wasserstrahl den Schnellkochtopf abdampfen. 
  4. Inzwischen halbiere ich die Knödel und brate sie in wenig Butterschmalz von beiden Seiten knusprig.
  5. Dem Apfel entferne ich das Kernhaus mit einem Kernhausausstecher und schneide ihn in 1/2 cm dicke Scheiben. 
  6. Auch die Speckscheiben brate ich in einer separaten Pfanne, nehme sie heraus und brate im zurückgebliebenen Fett die Apfelringe, bis sie ein wenig weich sind und halbiere sie.
  7. Ich öffne den Schnellkochtopf, würze das Kraut eventuell noch nach, richte eine Portion ohne Wasser auf den Tellern an, darauf kommen zwei Knödelhälften, zwei Apfelringhälften und zwei Speckscheiben. 

Dazu ein Löffelchen Kren und schon fühlen wir uns wie auf der Alm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen