14.08.15

Fleischbällchen mit Ultner Wachteleier





















Vor ungefähr zwei Wochen überreichte mir eine Kundin eine ungewöhnliche Schachtel. Sie hatte mir schon vor längerem erzählt, dass ihr Mann und sie auf ihrem Hof im Ultental auf 1440 m Meereshöhe eine Wachtelzucht mit Bio-Zertifizierung betreiben.

Wachtelzucht ist in Südtirol eine Rarität, noch dazu auf dieser Höhe.

Bergbauern haben es im Allgemeinen nicht leicht. Die Arbeit ist hart und der Verdienst im Verhältnis gering.

Es gibt zu unserem Glück immer wieder Bergbauern mit guten Ideen, damit sie sich über Wasser halten können. Sie produzieren Lebensmittel selbst und vermarkten sich auch selbst. Das kommt ihm und uns Konsumenten zugute.

Ich finde auch die Vielfalt, welche langsam wieder am Kommen ist, generell als eine große Bereicherung.























Wachteleier haben eine ziemlich harte Schale, an der man fast scheitern könnte. Heute kann man sich aber fast ALLES im Internet ansehen, damit man das Öffnen der Eier richtig macht. Wie das gekochte Ei geschält wird, beschreibe ich im Rezept.

Schmecken tun diese kleinen Eier natürlich großartig. Und damit niemand denkt ich habe mit der Zubereitung bis kurz vor dem Verfallsdatum gewartet, das Gericht gab es schon vor 14 Tagen. Ich hatte noch nicht die Zeit es ins Netz zu stellen.

Die Kocherei geschah unter ziemlichen Zeitdruck. Ich kam abends ziemlich spät vom Geschäft in die Wohnung und hatte noch einen Theaterbesuch vor. Mithilfe der ganzen Familie schafften wir es dann trotzdem die Bällchen zu fabrizieren. Ich schlich mich allerdings nach dem Essen von der total chaotischen Küche, was normalerweise fast nie vorkommt.

Wie ich zurückkam war die Küche aufgeräumt. Das hat mich sehr gefreut! 

Das einzig Schade ist, dass wir nicht die Gabel zum Öffnen des Fleischbällchens nehmen hätten sollen, sondern ein scharfes Messer. Geschmacklich waren sie sehr gut!

Fleischbällchen mit Ultner Wachteleier

Zutaten für 4 Personen:

Für die Fleischbällchen:

  • 16 Wachteleier
  • 750 g gemischtes Faschiertes
  • etwas Petersilie
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
Zum Panieren:
  • 4 EL Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Schuss Milch
  • 4 EL Brotbrösel
Öl zum Backen

 Für die Tomatensauce:
  • 500 g reife Strauchtomaten
  • 2 EL Ketchup
  • 1/2 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 Schalotte
  • wenig Schnittlauch
  • ein paar Spritzer Worcestershirsauce
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle 
  1.  Ich stelle Wasser zum Kochen auf.
  2. Ich hacke die gewaschene und getrocknete Petersilie fein.
  3. Mithilfe des Schaumlöffels gebe ich soviel Wachteleier wie möglich zugleich ins kochende Wasser und lasse sie exakt 2 1/2 Minuten kochen. Schon mit 3 Minuten sind sie innen fest. Dann hole ich sie wieder mit dem Schaumlöffel aus dem kochenden Wasser und gebe sie sofort in eiskaltes. Dort lasse ich sie abkühlen.
  4. Ich mische die Zutaten für die Fleischbällchen und knete die Masse ein wenig.
  5. Ich bereite die Tomatensauce zu, indem ich den Tomaten mit dem Tomatenschäler die Schale entferne, den Stielansatz herausschneide und sie entkerne, sonst wird die Sauce zu flüssig.
  6. Ich hacke das Tomatenfleisch mit dem Fincut klein.
  7. Ich wasche und trockne den Schnittlauch und schneide ihn in kleine Röllchen.
  8. Die Schalotte schäle ich und hacke sie sehr fein, dann rühre ich alle Zutaten für die Tomatensauce zusammen.
  9. Ich schäle die Wachteleier indem ich die Schale eines jeden auf der Arbeitsfläche rundherum aufschlage, dann versuche ich beim Pellen die innere Haut zu erfassen, wenn ich daran ziehe geht die Schale ab wie ein Netz. Eier, welche zu frisch sind, lassen sich schwerer schälen :)
  10. Ich verteile Mehl, Ei und Brotbrösel auf 3 Teller. Das Ei verquirle ich mit der Milch und salze es.
  11. Ich nehme einen Esslöffel Hackfleisch drücke es in der linken Hand flach, lege ein Ei in die Mitte und schließe es in das Fleisch ein.
  12. Das Fleischbällchen wende ich zuerst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Brotbröseln. So stelle ich 16 Fleischbällchen her.
  13. Ich erhitze reichlich Öl in einer nicht zu großen Pfanne, sonst benötige ich zu viel Öl, und backe die Fleischbällchen schwimmend im Öl bis sie rundum gebräunt sind.
  14. Ich lege sie auf Küchenkrepp, damit überschüssiges Fett aufgesaugt wird.
Dann serviere ich die warmen Fleischbällchen mit der kalten Tomatensauce. Mit vollem Magen genoss ich dann die Gayerwally um so mehr.

Adresse der Wachtelzucht:

Feldelehof
Fam. Trafoier
Guggenberg 20
39010 St.Pankraz
Tel.: 335/8489803

Zu kaufen bekommt man die Eier hier im Dorf bei:

Dorfmetzgerei
Holzner Alexander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen