30.06.15

Rollato di spinaci, ohne Spinat























Wie schon erwähnt trenne ich häufig beim Mangold die Stiele vom grünen Blatt. Mit den Stielen kann man allerhand zubereiten:
Die grünen Blätter verwende ich wie Spinat. Da kommt mir der "Rollato di spinaci" gerade recht.

Irgendwie erinnert er mich geschmacklich an Schlutzkrapflen, nur dass ich hier alles zu einer Rolle wickle und die Zubereitungszeit wesentlich geringer ist.

Rollato di Spinaci - Mangoldrolle

Für den Teig:
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 g Mehl
  • Salz
  • Wasser nach Bedarf
Für die Fülle:
  • 1/2 kg Mangoldblätter ohne Stiele
  • etwas Zwiebel, in Würfel geschnitten
  • 100 g Beinschinken
  • 3 EL Sahne
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss-Abrieb
  • Olivenöl
Außerdem:
  • Parmesankäse
  • Butter, geschmolzen
  1. Ich wasche die Mangoldblätter, gebe sie mit dem Wasser, welches auf den Blättern hängen bleibt in einen Topf und koche sie solange zugedeckt bis sie weich sind.
  2. Dann hacke ich die Blätter mit dem Finecut ziemlich fein.
  3. Ich röste die Zwiebelwürfel in wenig Olivenöl an, gebe den gehackten Mangold dazu und nehme den Topf von der Hitzequelle, der Mangold ist ja schon gekocht. 
  4. Ich schmecke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab, schneide den Schinken in feine Würfel und mische diese und die Sahne unter. 
  5. Im Vitalis stelle ich reichlich Wasser zum Kochen auf und salze es dann.
  6. Ich mische in einer Schüssel die Zutaten des Teiges, gebe dabei nur sowenig Wasser dazu, dass der Teig schön geschmeidig wird, aber nicht mehr klebt.
  7. Diesen rolle ich zu einem sehr dünnen Blatt aus, streiche die Fülle darauf und rolle es wie einen Strudel auf.
  8. Danach wickle ich den Strudel so fest wie möglich in ein Geschirrtuch, welches NICHT nach Waschmittel riecht und schnüre es links und rechts wie eine Wurst zu.
  9. Diese Wurst gebe ich für eine halbe Stunde ins kochende Wasser, decke den Vitalis dabei zu.
  10. Der Strudel läßt sich tadellos auswickeln, dann schneide ich ihn in dicke Stücke, bestreue diese noch mit Parmesankäse und träufle etwas zerlassene Butter darüber. 






















Dieses Gericht läßt sich ohne großen Aufwand in eine vegetarisches und sogar in ein veganes Gericht umwandeln: Schinken und Käse weglassen, Sahne und Butter mit Olivenöl ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen