26.06.14

Rhabarbercreme-Kuchen mit frischen Erdbeeren























Vor 2 Jahren ging mir meine Rhabarberstaude ein, keine Ahnung was sie hatte.

Ich bekam ein Stückchen Staude, mit Wurzeln, von meiner Schwester. Petra meinte Wühlmäuse wären Schuld am Verenden der Pflanze. Diese müssen mittlerweile ausgezogen sein, weil die neue Staude prächtig gedeiht.

Dieses Jahr ernte ich jede Woche einige Rhabarberstangen und muss mir überlegen, was ich damit mache.

Dieses Semifreddo ist eine Wucht, aber ich wollte einen Kuchen, den ich transportieren kann, ohne dass er Schaden nimmt.

Deshalb wurde aus der Semifreddomasse eine ihr ähnliche Creme für eine Tarte, die mindestens so gut schmeckte wie das Halbgefrorene.

Das Rezept für den Mürbteig und der Style des Kuchens, habe ich mir von Micha entliehen.

Rhabarbercreme-Kuchen mit frischen Erdbeeren

Zutaten für einen Kuchen von 24 cm:

Für den Mürbteigboden:
  • 180 g Mehl
  • 90 g Butter
  • 40 g Puderzucker
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • ev. kaltes Wasser 
Für die Rhabarbercreme:
  • 450 g Rhabarberstangen
  • 120 g Zucker
  • 2 Messerspitzen Vanille-Extrakt
  • 120 g Butter
  • 3 Eigelbe
  • 125 g Crème fraîche
  • 2 Blatt Gelatine 
Sonstiges:
  • 3 Eiweiße
  • 75 g Zucker
  • 55 g Puderzucker
  • 10 g Speisestärke
  • 1 Schale Erdbeeren
  1. Ich gebe die Zutaten für den Mürbteigboden in die Schüssel der KitchenAid und lasse mithilfe des Flachrührers einen geschmeidigen Teig zusammenkneten. Sollte der Teig nicht zusammenhalten, gebe ich noch wenig kaltes Wasser dazu.
  2. Ich fette die Kuchenform ein (die Tarteform war mit Ricotta-Zitronen-Parfait im Gefrierschrank), rolle den Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche ziemlich rund aus und lege den Teig in die Form, schneide den Rand gerade und stelle die ganze Form in den Kühlschrank, damit der Teig schön kühl ist, wenn er in den Backofen kommt.
  3. Nach einer viertel Stunde heize ich den Ofen auf 180°C Ober und Unterhitze vor. 
  4. Ich kleide den Teig mit Backpapier aus und verteile Hülsenfrüchte gleichmäßig darüber. Wie man "blind bäckt" habe ich hier beschrieben und schiebe die Kuchenform für 15 Minuten auf die unterste Stufe des Backofens.
  5. Danach entnehme ich mithilfe des Backpapiers die Hülsenfrüchte, steche mit einer Gabel ein paar mal in den Boden und backe ihn weitere 15 Minuten fertig, nehm ihn heraus und lasse ihn völlig abkühlen. Den Backofen schalte ich auf 90°C Heißluft und lasse die Tür halb offen, damit die Temperatur sinken kann.
  6. Während des Backens schlage ich die Eiweiße steif und lasse unter ständigem Rühren den Zucker langsam einrieseln. Die Eigelbe bewahre ich auf.
  7. Ich siebe den Puderzucker und die Speisestärke über den Eischnee und rühre es mit dem Teigschaber vorsichtig unter.
  8. Ich fülle den Eischnee in den Spritzsack mit großer Lochtülle und spritze ihn auf ein Backpapier, auf das ich vorher einen Kreis von 20 cm Durchmesser gezeichnet habe. Aus dem restlichen Eischnee spritze ich kleiner Tupfen rund um den Kreis nur damit die Masse fertig wird und ich nichts weg schmeißen muss. Auf den Kreis streue ich Mandelblättchen.
  9. Ich gebe das Backpapier auf ein Blech, schiebe dieses in die mittlere Leiste ein, klemme den Stiel eines Holzkochlöffels in die Türe, damit der Backofen einen Spalt breit offen bleibt und backe die Baisermasse 2 Stunden, lasse sie allerdings die ganze Nacht im ausgeschaltetem Backofen, damit sie trocknen kann, die Tür immer einen Spalt breit geöffnet. 
  10. Sobald der Mürbteigboden abgekühlt ist, beginne ich mit der Fülle in dem ich die Gelatine in kaltem Wasser einweiche.
  11. Ich putze den Rhabarber, das heißt ich schneide die Stiele zu, ziehe die Fäden ab und schneide ihn dann in kleine Stücke. Es sollte noch 380 g Rhabarber übrigbleiben.
  12. Ich vermische den Rhabarber mit dem Zucker und der Vanille in einem Topf und lasse ihn eine 1/2 Stunde stehen, dabei zieht er Saft.
  13. Ich lasse den Rhabarber dann ganz leicht solange kochen, bis fast der ganze Saft eingekocht ist. Jetzt wiegt der Rhabarber noch 350 g.
  14. Dann schütte ich den Rhabarber in den Behälter für den Mixstab, gebe die in Scheiben geschnittene Butter dazu und die Eigelbe.  Ich mixe das ganze solange, bis ich eine hellgrüne cremige Masse habe. Durch die Wärme vermischt sich die Butter sehr schnell mit dem Rest.
  15. Jetzt mische ich die ausgedrückte Gelatine unter, die Sauce ist noch warm genug, damit sie sich auflöst.
  16. Anstelle von Sahne kommt jetzt die Crème fraîche darunter gemischt.
  17. Ich fülle die Masse in den Tortenboden, streiche sie glatt, decke mit Klarsichtfolie ab und lasse sie mindestens 5 Stunden im Kühlschrank.
  18. Danach putze ich die Erdbeeren und hoble sie in dicke Scheiben.
  19. Den Baiserkreis lege ich in die Mitte des Kuchens und die Erdbeeren lege ich überlappend, kreisförmig an den Rand.
Die Baiserscheibe ist nach kurzer Zeit weich geworden, ist ja logisch, sie liegt auf einem feuchten Untergrund auf. Trotzdem ist die Torte schneller aufgessen worden, als ich pip sagen kann, deshalb diese "halben" Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen