16.12.13

Bohnensuppe mit Cannellini

Schon wieder Suppe! Wir lieben Suppe, vorallem ich! Es ist außerdem  sehr praktisch einen großen Topf Suppe zu kochen, der dann für zwei Mahlzeiten reicht. Die berühmte Schwester heißt "pasta fagioli". Im Vorratsschrank war noch ein halbes Päckchen Cannellini, im Gemüsefach noch Wurzelgemüse. Um Reste aufzubrauchen kam diese "gschmackige" Suppe zu Stande. Außerdem sind Hülsenfrüchte sehr gesund.

Bohnensuppe mit Cannellini

Zutaten für 4 Portionen:
  • 250 g Cannellini, getrocknet
  • 2 kleine Karotten 
  • 1 große Scheibe Knollensellerie
  • 1 mittlere Zwiebel
  • ein Stück Brokkoli
  • wenig Petersilie
  • 75 g  kleine Nudeln
  • gutes Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  1. Ich weiche die Cannellini am Vortag in reichlich Wasser und lasse sie die ganze Nacht darin.
  2. Am nächsten Tag schütte ich das Einweichwasser weg, gebe die Bohnen mit viel frischem Wasser in den Schnellkochtopf und koche sie ohne zu salzen. Mit Salz verlängert man die Kochzeit um einiges. Ich lasse den Schnellkochtopf unter Druck gehen und halte das Ventil auf dem 1. Ring für 15 Minuten. Dann nehme ich den Topf von der Hitzequelle und lasse das Ventil von alleine herunter gehen.
  3. Ich fange das Kochwasser auf und gebe die Hälfte der Bohnen in die Flotte Lotte.
  4. Ich schäle und putze das Gemüse und zerkleinere es mit dem Fincut. Um dieses supertolle Gerät endlich einmal vorzustellen, spiele ich euch ein Video ein.
  5. Ich dünste das Gemüse in wenig Olivenöl, bis es ein wenig Farbe angenommen hat.
  6. Ich gieße mit dem Kochwasser soviel auf, damit die Suppe so dick wird, wie uns das schmeckt. Das restliche Wasser hebe ich noch auf, weil ich noch nicht weiß, ob ich es vielleicht noch brauchen kann.
  7. Ich schütte die ganzen Bohnen in die Suppe und passiere die andere Hälfte. Die Bohnenpaste rühre ich unter, salze und pfeffere die Suppe und lasse sie solange kochen, bis das Gemüse gar ist. Eventuell schütte ich noch Bohnenwasser dazu.
  8. Separat koche ich in wenig Salzwasser die Suppennudeln, in diesem Fall "ditalini rigati"
  9. Ich wasche die Petersilie, trockne es (wieder mit dem Fincut) und hacke es sehr fein. 
  10. Jeder nimmt sich Nudeln wie viel er will und gibt noch frisches Olivenöl und Petersilie darüber.
      Beim zweiten Mal ist die Suppe fast noch besser.
Alle Geräte, welche ich hier vorstelle, sind bei uns im Geschäft erhältlich. Der Finecut von Fissler kostet momentan € 29,90.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen