18.10.13

Kaiserliche Speisen

Kaiser Alexander ist der Name dieser Birne, auch Winterbirne genannt. Ich habe welche geschenkt bekommen und frische Eier. Deshalb muss ein Kuchen her, ganz klar.
Ich habe sie nicht gefärbt, es waren nur verschiedene Hühner, welche sie gelegt haben.
In letzter Zeit sind mir viele kaiserliche Rezepte aufgefallen: Robert macht K. u. K. Pastetchen, Frau Ziii Kaiserschmarren, Petra hat ihn dann gleich nachgemacht. Und hier ist mein Kaiserschmarren.
Was es mit dem "Kaiser" bei der Namensgebung von Speisen auf sich hat, habe ich unter dem Begriff Kaisersemmel gefunden. Die wahrscheinlichsten sind wohl diese: "Erzählungen zufolge galt seit der Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph I. von 1848 bis 1916 die Bezeichnung „Kaiser“ in Verbindung mit Speisen und Getränken bald als höchste Steigerung, womit man das Beste seiner Art bedachte. Eine weitere mögliche Herkunft des Namens ist die Ableitung vom Italienischen „a la casa“ („nach Art des Hauses“)."
Doch jetzt zum Kuchen mit dem kaiserlichen Belag:

Birnenkuchen

Für einen Tortenboden von 20 cm:

Für den Mürbteig:
  • 50 g kalte Butter
  • 40 g Puderzucker
  • 100 g Mehl
  • 1/2 Ei (die andere Hälfte braucht ihr für die Fülle)
  • 1 Prise Salz
Für die Fülle:
  • 50 g Sahne
  • 75 g Naturjogurt
  • 1/2 Ei
  • 20 g Puderzucker
  • 10 g Speisestärke
  • wenig Vanille-Extrakt
  • 1 große Birne Kaiser Alexander
  1. Ich mische alle Zutaten für den Mürbteig in einer Schüssel, knete ihn so schnell wie möglich zusammen, so wird er sehr mürbe.
  2. Ich lasse den Teig, in Klarsichtfolie gewickelt, im Kühlschrank für eine Stunde fest werden.
  3. Inzwischen fette ich die Kuchenform ein.
  4. Danach rolle ich den Teig ungefähr in die Größe der Kuchenform aus und lege ihn hinein. Den Rand muss ich noch ein bisschen bearbeiten, damit er zum Schluss auch schön aussieht. Da und dort schneide ich ihn ab, dort wo er zu hoch ist und schließe mit dem Teig Stellen, welche noch leer sind. Dann kommt die gesamte Kuchenform nochmals in den Kühlschrank.
  5. Ich heize den Backofen auf 180° C Heißluft vor.
  6. Ich verrühre die Sahne mit Jogurt, Zucker, Ei, Speisestärke und Vanille-Extrakt.
  7. Ich schäle die Birne, halbiere sie, schneide Stielansatz und Kernhaus heraus und teile sie in Spalten.
  8. Ich nehme die Kuchenform aus dem Kühlschrank, schütte den Guss ein und verteile die Birnenspalten kreisförmig darauf.
  9. Ich backe den Kuchen 35-40 Minuten. Er sollte gebräunte Stellen aufweisen. 
Wollt ihr eine größere Torte machen verdoppelt ihr die Zutaten einfach. Man kann auch andere Früchte verwenden: süße Äpfel, Himbeeren, Heidelbeeren....
Uns hat er sehr gut geschmeckt:)
Übrigens: unser Sohn in der Ferne war sehr kreativ und hat mir ein neues Titelbild gebastelt. Sieht es nicht superschön aus??

1 Kommentar:

  1. Sieht wirklich sehr lecker aus. Ich werde ihn abspeichern und mal nach backen. Ich liebe sowieso Birnen. Toller Artikel und die Fotos auch sehr professionell. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-SystemAnbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per
    Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

    AntwortenLöschen