01.08.13

Risoni mit Tomatenzucchini


Ich habe schöne und gute Tomaten von Freunden geschenkt bekommen. Es sind unterschiedliche Sorten: gelbe, gestreifte, dunkle, knubbelige, glatte.....Sie sind nicht nur wunderschön anzusehen, sie verbreiten außerdem einen sehr guten Duft. Auch unterschiedliche Zucchini waren in der Tasche. Was macht man mit so einem "Schatz"? Am Besten etwas Einfaches, damit alle Aromen zur Geltung kommen und damit die Köchin nicht zu lange am Herd steht und in dieser Hitze, die momentan herrscht, schwitzt.
Zur Erklärung: Risoni sind kleine Nudeln, welche normalerweise als Suppen-Einlage gereicht werden. Hier werden sie zur Hauptspeise.


Risoni mit Tomatenzucchini

Zutaten für 4 Personen:

340 g Risoni
1 kleines Stück Zwiebel
800 ml Gemüsebrühe (mit selbstgemachtem Gemüsebrühpulver)

2 mittlere Zucchini (ich habe sie leider nicht gewogen)
1/2 Zwiebel
verschiedene Tomaten (auch kein Gewicht und leider keine Stückzahl, es ging zu schnell)
Salz
frisch gemahlener Peperoncino
Olivenöl

  1. Ich hacke das kleine Stück Zwiebel fein und dünste es kurz in Olivenöl an, gebe die Nudeln dazu und lasse auch diese im Öl anschwitzen, mehr um sie zu erhitzen als sonst etwas.
  2. Ich beginne die Gemüsebrühe aufzugießen und achte auf die Kochzeit, welche auf der Packung angegeben ist, in meinem Falle 11 Minuten.
  3. Ich schütte nach und nach die ganze Flüssigkeit zu den Nudeln und rühre die Nudeln ständig um, wie beim klassischen Risotto, den ich ja immer im Schnellkochtopf zubereite. Hier geht es aber nicht anders:)
  4. Inzwischen wasche und putze ich die Zucchini, halbiere sie und schneide sie in Scheiben.
  5. Die Zwiebel schäle ich und schneide sie in Ringe.
  6. Die Tomaten (ich nehme unterschiedliche) wasche ich, schneide den Stielansatz heraus, schäle sie mit dem Tomatenschäler und hacke sie mit dem Finecut grob auf. 
  7. Ich brate die Zucchinischeiben in wenig Olivenöl an, gebe die Zwiebelringe dazu, lasse sie ein wenig anbraten, schütte den Tomatensugo dazu, salze und würze mit gemahlenem Peperoncino.
  8. Bis die Nudeln fertig sind ist die Beilage auch gegart, denn das dauert nicht lange. 

Ein sehr schnelles und feines Essen, nicht nur mit Gemüse direkt aus dem Garten.
Obwohl: ich freue mich schon riesig auf das Wochenende, wo ich meinen Garten wieder sehe und hoffentlich mit reicher Ernte nach Hause komme.

1 Kommentar: