28.02.13

Bucatini ai carciofi - Bucatini mit Artischockensugo



Ich bin kein Winter-Fan. Sehnsüchtig warte ich auf die warme Jahreszeit. Die Schneeglöckchen blühen bereits. Obwohl es letztes Wochenende reichlich geschneit hat. Sonntag war trübes Wetter. Trotzdem haben wir uns entschlossen eine Wanderung zu wagen, von Stuls im Passeiertal auf die "Eggergruabolm". Niemand konnte uns mit Sicherheit sagen, ob die Alm bewirtschaftet war oder nicht. Normalerweise nehmen wir immer Proviant mit. Doch da es am Sonntag ziemlich schneite, war mit draußen essen nichts. Wir wagten es trotzdem und es hat sich gelohnt. Durch eine tief verschneite Landschaft mit so allerhand Überraschungen stiegen wir zur Alm auf.


Jemand hatte sich die Mühe gemacht den Wegesrand zu dekorieren.

Zum Glück war, trotz der widrigen Umstände, die Alm geöffnet und wir genossen in der warmen Stube ein warmes, einfaches Mittagessen. Verschiedene Kuriositäten waren zu bewundern, selbstgebastelte Musikinstrumente, die wir ausprobieren durften und unter anderem auch dieses Vieh:


Es gibt nichts schöneres, als nach einer Tour, vorallem im Winter, auf einer Hütte oder Alm herzlich aufgenommen zu werden, ein einfaches Gericht zu genießen, ich aß Käsenocken mit geriebenem Parmesankäse und geschmolzener Butter drüber und Krautsalat, und auch noch Spaß zu haben. So gefällt sogar mir der Winter:)
Ein einfaches Essen gab es am Tag danach auch bei uns. Es sind Semesterferien und wir sind momentan wieder die 4 Musketiere, aber im Kühlschrank gab es nur 3 Artischocken. So musste ich diese zerkleinern, dann wurde "mehr" daraus:)

Bucatini mit Artischockensugo

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Bucatini (Fällt euch auf, dass sich die Nudelmenge erhöht hat? Ich sag nur: Jugend im Wachstum!)
  • 3 große Artischocken
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Schuss Madeira
  • 3 Zweiglein frischer Thymian
  • 3 getrocknete Tomaten, in Öl gelegt
  • Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
  • Salz
  • wenig gemahlener Peperoncino
  • Olivenöl
  1. Ich setze reichlich Wasser für die Nudeln zum Kochen auf, salze erst wenn es kocht und koche die Nudeln nach Packungsanleitung.
  2. Inzwischen putze ich die Artischocken wie hier beschrieben, die Stiele schneide ich ab und schneide sie fein, die Artischockenherzen schneide ich dann in dünne Spalten. 
  3. Ich erhitze Olivenöl in einem Topf und dünste die Artischocken darin bei mittlerer Hitze.
  4. Ich schäle die Schalotten und den Knoblauch, hacke alles fein und röste es mit den Artischocken.
  5. Ich lösche mit dem Madeira ab, lasse ihn ein wenig verdampfen, dann gieße ich mit Wasser auf, sodass das Gemüse bedeckt ist.
  6. Ich würze mit Salz und Peperoncino, schließe den Topf und lasse alles leicht köcheln.
  7. Ich hacke die Tomaten klein und gebe sie ebenfalls in den Topf.
  8. Die Thymianblättchen zupfe ich von den Stängeln, hacke sie und gebe sie mit dem Schnittlauch zu den Artischocken.
  9. Sobald die Nudeln gekocht sind, schütte ich das Wasser ab, aber nicht zu fest, damit ich noch ein wenig Nudelwasser an den Nudeln habe, dann mische ich sie mit dem Sugo.
  10. Ich schütte noch einen Faden gutes Olivenöl darüber. Ob jemand noch Parmesankäse darüber reiben will, kann jeder für sich selbst entscheiden. 

1 Kommentar:

  1. Ein herrliches Pastagericht! Ich liebe Artischocken, und die Saison muss jetzt noch genutzt werden.
    Saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen