13.04.12

Schoko-Muffins mit Erdbeeren


Wer meinen Mann Norbert kennt, weiß dass er sehr schlank ist. Ich kann nichts dafür. Das ist seine Natur, obwohl er ein "Süßer" ist. Der Glückliche, werden einige von euch sagen. Jung verheiratet wurde ich öfters gefragt, ob es bei uns nichts Gescheites zu essen gibt. Von da an, und das sind jetzt schon einige Jahre, gibt es bei uns immer etwas Süßes. Aber ihr braucht nicht zu glauben, dass Norbert einen Kilo zugenommen hätte. Da bin ich anfälliger und muss auf mein Gewicht achten. Und wer hat seine schlanke Natur geerbt? Unser Sohn Lukas ist genau der gleich schlanke Typ, der Glückliche. 
Wenn es dann einmal vorkommt, dass ein paar Stunden kein Kuchen, kein Gebäck zur Stelle ist, ergreift manchmal sogar Lukas das Zepter in der Küche und backt Muffins.
Dieses Rezept ist bestimmt keine Weltneuheit. Ob als Kuchen oder eben Küchlein gibt es dieses oder ähnliche sehr viele. Sie sind schnell gemacht und köstlich, wo sie doch noch aufgepeppt sind.

Schoko-Muffins mit Erdbeeren
 Zutaten:
  • 200 g Butter
  • 200 g Schokolade, wenn möglich 70%ige
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 EL Mehl
  • weiße Schokolade
  • etwas Kokosfett
  • frische Erdbeeren
  1. Ich setze Papierförmchen in das Muffinsblech und heize den Backofen auf 180° Heißluft vor.
  2. Ich lasse die Schokolade und die Butter über heißem Wasserbad schmelzen und verrühre beides gut miteinander.
  3. Ich rühre den Zucker unter und nacheinander die Eier, dabei achte ich darauf, dass jedes Ei eingerührt ist, bevor ich das nächste hinein schlage.
  4. Ich rühre das Mehl ein.
  5. Ich verteile einen Teil des Teiges in den Vertiefungen des Bleches. Ich verwende ein Blech mit kleinen Vertiefungen. Die Portionen sind dann für mich gerade richtig. Andere in unserer Familie verspeisen dann halt auch einmal 2 oder 3 Stück. Den Rest des Teiges backe ich danach. Dem Teig macht das nichts aus, der kann warten.
  6. Ich backe die Muffins in der Mitte des Ofens 15 Minuten, nehme sie danach aus den Vertiefungen und backe die nächste Runde.
  7. Inzwischen schmelze ich weiße Schokolade, vielleicht eine halbe Tafel, mit wenig Kokosfett, damit sie geschmeidiger wird und streiche ein wenig auf jedes abgekühlte Küchlein und setze dann eine halbe Erdbeere darauf.

Durch die Erdbeeren haben sie eine begrenzte Haltbarkeit, aber keine Angst es wird keines schlecht, dafür sorgen schon meine zwei Männer:)
Wir tinken Kaffee dazu, Lukas hat sich Milch dazugestellt, wie man auf dem Foto sieht.

5 Kommentare:

  1. Ich glaube, ich probier' mal, ob man mit diesen Muffins abnehmen kann. Klingt irgendwie logisch. ;-)

    Heute habe ich Dich und Deinen Kaffee-Beitrag kurz im Blog erwähnt, weil ich meine Art, Latte macchiato zu machen, mal fotografiert habe.

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ja lecker an :) Ich liebe Erdbeeren und Schokolade...

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  3. @Barbara, das wäre jetzt zu deinem Kaffee ein schönes Häppchen:) Die Portion wäre für eine Diät die Richtige.

    @Svenja, ich hab Schokolade und Erdbeeren zusammen auch so wahnsinnig gern.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Magdi. Deine Tochter fühlt sich persönlich angegriffen, da du sie indireckt als fette Kuh bezwichnet hast. Die Muffins macht sie jetzt aber trozdem.
    Liebe grüße Dein Patenkind Julian und dein durch Dich zum Alkoholiker gewordener Dorian

    AntwortenLöschen
  5. Es zwoa Lumpn, seits moul gwesn, bol es den Kommentar gschriebn hobs? I hon ihn extra veröffendlicht und es kennts ihn nimmer löschn, lei i:):) Enk a liabe Griaß noch Wien und der Dorian soll sich bessern:)

    AntwortenLöschen