03.08.09

Käse-Marillenkuchen



Einer meiner absoluten Favoriten ist dieser Kuchen, den man leider nur kurze Zeit zubereiten kann. Man braucht dazu die unvergleichlichen Vinschger-Marillen. Am Samstag habe ich meine heurige Ration bekommen. Mit 20 kg mache ich Marmelade, Kompott, unbedingt diesen Kuchen und auch noch einmal Marillenknödel. Hier das Rezept:



Zutaten für einen Kuchen von 26 cm Durchmesser:

Für den Mürbteig:

  • 200 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei

Für die Käsefüllung:

  • 375 g Sahnequark

  • 70 g Zucker

  • 3 Eier

  • 3 EL Vanillepuddingpulver

  • 70 g zerlassene Butter

  • Saft von 1/2 Zitrone

  • 1 Prise Salz

  • etwas Vanillemark

  • 12 Marillen, das ist ungefähr 1/2 Kilo
  • 2 EL Marillenmarmelade
  1. Backofen auf 175° (Ober und Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit einem Stückchen kalter Butter mit den Händen einfetten. Ich fette immer auf diese Weise meine Backformen ein und habe nie Probleme mit dem Lösen vom Kuchen nach dem Backen.

  2. Für den Mürbteig, Mehl und Zucker auf ein Backbrett oder auf der Küchenanrichte geben. Für das Ei in die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Stücke schneiden und an den Rand setzen. Nun mit den Händen einen geschmeidigen Teig zusammenkneten.

  3. Mit einem Teigroller den Teig zu einem Kreis ausrollen, in der Mitte zusammenlegen und in die Form geben. Auseinanderklappen, in die Form drücken und einen Rand von 3-4 cm formen. Ist der Rand nicht gleichmäßig, schneide ich mit einem Messer einen schönen Rand. Den Teig der übrig bleibt, verknete ich schnell, rolle nochmals eine ganz dünne Scheibe und gebe diese in den Boden auf den anderen Teig darauf. Der Teig verbindet sich dann während dem Backen miteinander und ich habe keine Reste.

  4. Sämtliche Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut miteinander vermischen. Auf den Teigboden schütten.

  5. Marillen waschen, halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach unten, sanft auf die Füllung legen. Nun kommt der Kuchen für 45 Minuten, auf der zweiten Schiene, in den Ofen.

  6. Der Kuchen ist fertig, wenn der Mürbteigrand hellbraun ist. Die Marillenmarmelade ganz kurz erhitzen und auf den noch warmen Kuchen streichen.

Er ist lauwarm gegessen ein Gedicht und er hält nicht lange, weil er schnell fertig gegessen ist.
Unser Sohn Lukas (13 Jahre) hat heute nach einem Stückchen Kuchen zu mir folgendes gesagt:" Mami, deine Kuchen sind immer gut, aber das ist einer von deinen Besten:" Was für ein Kompliment!!

1 Kommentar:

  1. 20 kg? Das nenne ich mal ordentliche. Das Rezept klingt super lecker,wird nächstes Jahr probiert.

    AntwortenLöschen